Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

600 Verstöße bei Fernbuskontrollen in Hamburg festgestellt

Das Hamburger Amt für Arbeitsschutz hat in diesem Jahr bei bisher sechs Fernbus-Kontrollen am Hamburger ZOB 44 Busse sowie 78 Fahrer kontrolliert und dabei rund 600 Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.
Christian Hinkelmann
Busspur in Hamburg
Eine markierte Busspur in Hamburg

Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Ole Thorben Buschhüter hervor.

Demnach wurden in 3,5 Prozent der insgesamt kontrollierten 6.000 Arbeitstage mögliche Arbeitszeitüberschreitungen festgestellt, wobei offenbar noch nicht geklärt ist, ob es sich tatsächlich um Arbeitszeitüberschreitungen oder um eine Fehlbedienung des Kontrollgeräts handelt.

In 2 Prozent der kontrollierten Arbeitstage wurden Lenkzeitunterbrechungen zu spät oder zu kurz eingelegt. Bei 1,8 Prozent der kontrollierten Arbeitstage wurde über kurze Zeiträume keine Fahrerkarte im digitalen Kontrollgerät genutzt. In 1,6 Prozent der kontrollieren Arbeitstage kam es zu Tagesruhezeitenunterschreitungen und für 1 Prozent der Arbeitstage konnten keine Arbeitszeitbelege vorgelegt werden.

Laut Buschhüter seien zwar überwiegend nur geringfügige Verstöße festgestellt worden – „Bei der hohen Anzahl der festgestellten Verstöße kommt jedoch der hohe Preisdruck unter den Fernbusunternehmen zum Ausdruck. Um billige Preise anbieten zu können, muss an den Kosten gespart werden, insbesondere an den Personalkosten. In letzter Konsequenz gehen Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten zu Lasten der Sicherheit der Fahrgäste und sind daher keine Bagatelle“, so der SPD-Politiker.

Außerdem beklagt der Politiker die seiner Meinung nach unfaire Wettbewerbssituation zwischen Fernbussen un…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

E-Scooter am Hamburger Hauptbahnhof

Neue Voi-Daten: So werden E-Scooter in Hamburg genutzt

Immer mehr Menschen fahren mit E-Scootern – und die Nutzung zu den verschiedenen Jahres- und Tageszeiten verändert sich deutlich. Der Roller-Verleiher Voi gibt exklusiv für Hamburg aufbereitete Einblicke in seine Statistiken. Die Daten verraten, wer die Nutzer sind, warum sie E-Scooter fahren und welche anderen Verkehrsmittel sie dafür links liegen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert