Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab 2015 sollen wieder Züge nach Kellinghusen fahren

Auf der demontierte Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein könnten schon ab 2015 wieder Züge rollen. Noch in diesem Jahr soll die Vorplanung beginnen, teilte das Land auf einer Bürgerveranstaltung in Kellinghusen mit. Geplant ist ein durchgehender Stundentakt bis Hamburg-Altona. Lesen Sie hier den ersten Fahrplanentwurf.
Christian Hinkelmann
Stillgelegter Bahnhof mit alter Bahnsteigkante in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegter Bahnhof mit alter Bahnsteigkante in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Die geplante Reaktivierung der seit 1996 abgebauten Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein nimmt konkrete Formen an. Vergangene Woche haben Vertreter des Landes bei einer gut besuchten Bürgerveranstaltung in Kellinghusen ihre konkreten Pläne vorgestellt.

Demnach könnten schon in drei Jahren die ersten Züge von Kellinghusen direkt bis nach Hamburg rollen. Fahrzeit bis zum Bahnhof Altona: 45 Minuten. Bislang benötigen Pendler für die Strecke mit Bus und Bahn mehr als eine Stunde. Geplant ist ein durchgehender Stundentakt von frühmorgens bis spätabends mit Elektrotriebwagen der AKN-Tochter NBE nordbahn. Langfristig soll Kellinghusen in das Hamburger S-Bahn-Netz eingebunden werden („S4 West“), wobei der Stundentakt bestehen bleiben würde. Aus Lärmschutzgründen sollen die Triebwagen im bebauten Stadtbereich von Kellinghusen maximal 60 Stundenkilometer fahren. Auf freier Strecke ist eine Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h geplant.

Die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft LVS, die den Schienennahverkehr im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein koordiniert, hat hohe Erwartungen an die neue Strecke. Schon in den ersten Betriebsjahren rechnen die Planer mit 300 Fahrgästen pro Tag und halten mittelfristig sogar eine Verdoppelung der Zahlen für realistisch. Auch der Fahrgastverband Pro Bahn verspricht sich durch die Reaktivierung steigende Passagierzahlen im Bahnverkehr.

Doch damit es soweit kommt, muss erst einmal die komplett demontierte 2,5 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen neu aufgebaut und elektrifiziert werden – inklusive Bau einer Störbrücke und Einrichtung von vier beschrankten Bahnübergängen. Außerdem muss im Stadtzentrum ein neuer Bahnhof errichtet werden. Die Gesamtkosten würden nach ersten Schätzungen bei sieben bis acht Millionen Euro liegen und sollen vom Land Schleswig-Holstein getragen werden. Den Bau eines Bahnhofsvorplatzes würde das Land zu 75 Prozent bezuschussen. Die genauen Kosten werden zurzeit berechnet.

Vorentwurfsplanung soll noch in diesem Jahr beginnen

Nach den Plänen der LVS soll noch in diesem Jahr mit einer Vorentwurfsplanung für das Projekt begonnen werden, bei der auch ein alternativer Bahnhofsstandort vor der geplanten Störquerung am Stadtrand geprüft wird. Im Frühjahr 2013 soll dann die Entwurfs-und Genehmigungsplanung eingeleitet werden – ab dem Sommer folgt das Planfeststellungsverfahren für die Elektrifizierung der Strecke. Für den Wiederaufbau der Gleise ist kein Genehmigungsverfahren nötig, da die ehemalige Trasse noch immer als Eisenbahnstrecke gewidmet ist und somit jederzeit wiederhergestellt werden kann. Läuft alles nach Plan, könnten schon in zwei Jahren die Bagger anrücken und die Strecke bis 2015 fertigstellen.

Rückenwind bekommt das Projekt von der städtischen Lokalpolitik. Bürgermeister Axel Pietsch zu NahverkehrHAMBURG: „Für Kellinghusen sehe ich in der neuen Bahnanbindung eine Riesenchance. Die sollten wir nutzen, wenn das Projekt realisierbar und finanzierbar ist.&…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert