Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ab sofort Gratis-WLAN an allen Stationen der U3

HVV-Fahrgäste können ab sofort auf allen 25 Bahnhöfen der U-Bahnlinie U3 kostenlos im Internet surfen. Die Ausrüstung mit WLAN ist fertig. Jetzt folgt die U2.
Christian Hinkelmann
Gratis-WLAN am U-Bahnhof Borgweg in Hamburg
Gratis-WLAN am U-Bahnhof Borgweg in Hamburg

Fahrgäste der U-Bahnringlinie U3 können sich über eine Service-Verbesserung freuen: Ab sofort gibt es auf allen 25 Stationen der Ringlinie kostenfreie Internetzugänge per WLAN.

Nachdem im vergangenen Jahr zunächst die Stationen Mönckebergstraße und Borgweg testweise mit Gratis-Internet ausgerüstet wurden und seitdem immer weitere Stationen dazu kamen, ist das Projekt von Hochbahn und dem Internetanbieter wilhelm.tel jetzt offiziell abgeschlossen.

Von den neuen WLAN-Routern profitieren auch einige Bushaltestellen in direkter U-Bahn-Nähe. Somit gibt es auch beim Warten auf den Bus an den Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt, Barmbek, Mundsburg, St. Pauli, Kellinghusenstraße, Borgweg, Hoheluftbrücke, Eppendorfer Baum sowie am Isemarkt kostenloses Internet.

Parallel dazu ist derzeit die Ausrüstung der rund 1.000 Hochbahn-Busse mit WLAN im Gange. Bis zum Jahresende soll ein Großteil der Flotte über Internetzugänge verfügen.

In den kommenden Wochen werden U2-Stationen ausgerüstet

In den kommenden Wochen will die Hochbahn nun damit beginnen die U-Bahnlinie U2 mit WLAN auszurüsten. Den Beginn sollen die Stationen im Nordwesten im Bereichen Niendorf machen.

Anfang 2018 werden laut Hochbahn sukzessive alle übrigen Haltestellen im U-Bahn-Netz an den WLAN-Zugang angebunden. Bis Ende kommenden Jahres soll das Projekt vollständig abgeschlossen sein.

Neben der U-Bahn sind derzeit auch mehrere S-Bahn-Stationen sowie alle Haltestellen der AKN m…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Eine Antwort auf „Ab sofort Gratis-WLAN an allen Stationen der U3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert