Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

An diesen Ampeln haben Busse bald Vorfahrt

Vorfahrt für Busse an den Ampeln: Dieses Ziel hat der Hamburger Senat im Rahmen seines Busbeschleunigungsprogramms ausgegeben. Entlang der Metrobuslinie M5 sind inzwischen zahlreiche Ampeln technisch für eine "Grüne Welle" für Busse vorbereitet.
Christian Hinkelmann
HVV-Bus und Radfahrer an einer roten Ampel in Hamburg
HVV-Bus und Radfahrer an einer roten Ampel in Hamburg

Immer mehr Ampeln entlang der Metrobuslinie M5 sind fit für eine Bevorzugung des Busverkehrs.

Bislang wurden im Zuge der Metrobuslinie zwischen der Innenstadt und Burgwedel sieben Ampelanlagen modernisiert und mit der nötigen Hardware für eine Busbevorrechtigung ausgestattet. Installiert ist die „Grüne Welle“ aber noch nicht. Das erklärte die Hamburger Wirtschaftsbehörde auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage.

Dabei handelt es sich um folgende Anlagen:

  • Ampelanlage Friedrich-Ebert-Straße/Hadermannsweg
  • Fußgängerampel Lokstedter Weg/Veilchenweg
  • Ampelanlage Friedrich-Ebert-Straße/Niendorfer Gehege
  • Fußgängerampel Frohmestraße /Glißmannweg
  • Fußgängerampel Grindelberg/Helene-Lange-Straße
  • Ampelanlage Kollaustraße/Voght-Cordes-Damm
  • Ampelanlage Friedrich-Ebert-Straße/Max-Zelck-Straße

Außerdem wurden inzwischen auch die Ampelanlagen an den Kreuzungen Edmund-Siemers-Allee/Grindelallee und Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße grundlegend erneuert. Sie sollen laut Wirtschaftsbehörde bis Jahresende mit einer Busbevorrechtigung ausgestatte…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

2 Antworten auf „An diesen Ampeln haben Busse bald Vorfahrt“

Schön, jetzt hat Hamburg 8 weitere Ampeln mit nicht eingeschalteter Busbevorrechtigung.
Wenn ich mich Recht erinnere, gibt es auf der 25 auch einige Ampeln mit nicht funktionierender Busbevorrechtigung, oder wurden die in den letzten Jahren mal eingeschaltet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert