Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bahn stellt Snackverkauf im Nahverkehr in Schleswig-Holstein ein

Weniger Service im Zug: Die Deutsche Bahn stellt den Snack- und Getränkeverkauf auf den wichtigsten Regionalstrecken in Schleswig-Holstein bis zum Jahresende ein. Grund seien "massive Umsatzrückgänge", sagte ein Bahn-Sprecher in den Kieler Nachrichten.
Christian Hinkelmann
Regionalzug im Bahnhof Horst in Schleswig-Holstein
Regionalzug im Bahnhof Horst in Schleswig-Holstein

Demnach würden die Fahrgäste lieber das mittlerweile reichhaltige Verpflegungsangebot in den Bahnhöfen nutzen, so der Bahn-Sprecher weiter. Die entsprechenden Verträge mit dem Bahn-Caterer würden daher nicht verlängert, heißt es in dem Zeitungsbericht.

Nach Informationen Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags wird es auf folgenden Strecken künftig keine mobilen Snack-Verkäufer mehr in den Zügen geben:

  • Hamburg – Kiel
  • Hamburg – Flensburg
  • Kiel – Lübeck

Bei der privaten Nord-Ostsee-Bahn werden dagegen auch weiterhin Kaffee, Kaltgetränke und Riegel in den Zügen zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt verkauft. „Es ist nicht daran gedacht, das Angebot in absehbarer Zeit einzustellen“, so NOB-Sprecher Kay Goetze zu den Kieler Nachrichten.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT5 im Hamburger U-Bahnhof HafenCity Universität

100-Sekunden-Takt bei der U-Bahn in Hamburg: So weit ist das Projekt

Bis 2029 sollen auf zwei wichtigen Strecken in Hamburg die U-Bahnen im 100-Sekunden-Takt fahren können. So sind die bisherigen Tests verlaufen, das ist der aktuelle Stand der Vorbereitungen und diese beiden wichtigen Meilensteine stehen in diesem Jahr an.

Der historische S-Bahnhof Sülldorf mit einem der ältesten Stellwerke Hamburgs wird abgerissen – schon sehr bald. Damit verschwinden gleich mehrere einmalige Kuriositäten im Hamburger S-Bahn-Netz.

Dieser S-Bahnhof in Hamburg wird sein Gesicht radikal verändern

S1 im Hamburger Westen wird umfassend modernisiert. Ein Bahnhof wird weitgehend abgerissen, mehrere historische Stellwerke werden stillgelegt und die alten Formsignale ersetzt. Auf Fahrgäste kommen lange Streckensperrungen zu. Wann die Bauarbeiten starten und wie lange sie dauern sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert