Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bücherregale in VHH-Bussen bleiben dauerhaft installiert

Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) können auch in Zukunft im Bus kostenlos gebrauchte Bücher ausleihen, mitnehmen oder dort abgeben.
Christian Hinkelmann
Ein Metrobus der Linie M3 an der Feldstraße
Ein Metrobus der Linie M3 an der Feldstraße

Das vor drei Jahren gestartete und deutschlandweit einmalige Pilotprojekt „Buchhaltestelle“ in Kooperation mit dem Gebrauchtwarenkaufhaus „Stilbruch“ wird zur Dauereinrichtung und soll sogar ausgebaut werden.

„Im Moment fahren 100 Busse mit fest eingebauten Bücherregalen in unserem Netz. In Zukunft werden es 130 sein – ein Viertel unserer gesamten Flotte, kündigte VHH-Chef Dr. Thomas Becker gestern in Hamburg an.

Die rot lackierten Bücherregale sind eine Erfolgsstory: Seit 2010 wurden rund 400.000 Bücher an Fahrgäste vermittelt – zum Schmökern während der Fahrt oder zum Mitnehmen. Jede Woche liefert Stilbruch bis zu 2.000 neue Gebrauchtbücher aus Sperrmüll und Haushaltsauflösungen bei der VHH an, damit die Regale in den Bussen gut gefüllt bleiben.

Stilbruch-Geschäftsführer Jörg Bernhard: „Wir wurden vom Erfolg förmlich überrollt und hatten ursprünglich mit einem sehr viel kleineren Bedarf gerechnet.“

Die VHH bemüht sich seit Jahren, das Busfahren mit pfiffigen Serviceideen kurzweiliger zu machen. So bietet der Verkehrsbetrieb neben den Bücherregalen in vielen Bussen auch kostenlose Internetzugänge und einen Zeitungs…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

2 Antworten auf „Bücherregale in VHH-Bussen bleiben dauerhaft installiert“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert