Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bürgermeister nimmt Hamburgs neue U4 offiziell in Betrieb

Hamburg hat ab sofort offiziell eine neue U-Bahn-Linie: Die U4. Zahlreiche geladene Gäste starteten am Vormittag zu einer Jungfernfahrt in die Hafencity. Ab morgen (29.11.) ist die Linie für Fahrgäste regulär geöffnet. Schon im kommenden Frühjahr soll die Bürgerschaft über einen Weiterbau entscheiden.
Christian Hinkelmann
U-Bahnhof HafenCity Universität in Hamburg
U-Bahnhof HafenCity Universität der Linie U4 in Hamburg

Sie fährt! Nach fünf Jahren Bauzeit ist Hamburgs Hafencity-U-Bahn (U4) heute Vormittag offiziell eröffnet worden. Gegen 10 Uhr starteten Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Hochbahnchef Günter Elste, Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums Enak Ferlemann (CDU), und 200 weitere geladene Gäste mit einem Sonderzug in die Hafencity. Dort wurde zunächst die vorläufige Endhaltestelle „HafenCity Universität“ besichtigt, bevor es zum eigentlichen Festakt in der Station „Überseequartier“ ging.

Scholz dankte der Hochbahn für die professionelle Projektleitung und erklärte in seiner Rede laut Manuskript: „Neue Schnellbahn- und überhaupt Bahnstrecken zu eröffnen, ist seit Jahrzehnten ein eher seltenes Vergnügen geworden.“ Daher sei dies ein schöner Termin und man wolle ihn gemeinsam genießen.

Die U4 werde dabei helfen, die „ambitionierten klimapolitischen Zielsetzungen Hamburgs zu erreichen und sie wird eine Entlastung der Innenstadt vom Straßenverkehr ermöglichen“, so Scholz. Außerdem betonte er, dass die Fördergelder des Bundes gut angelegt seien: „Die U4 erzeugt eine erhebliche Wertschöpfung durch eine intensivere qualitative Nutzung der Grundstücke in der HafenCity. Denn die Attraktivität des Stadtteils für Investoren und Nutzer wird durch eine leistungsfähige und attraktive ÖPNV-Anbindung wesentlich mitbestimmt. U-Bahn ist gleich Lebensqualität plus Standortentscheidung.“

Außerdem machte Scholz deutlich, dass die U4 schnellstmöglich verlängert werde…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Fahrgäste warten auf eine S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof.

Neuer Fahrplan im HVV bringt Verbesserungen und auch Verschlechterungen

Neue Liniennummern bei der S-Bahn, Taktverbesserungen, zusätzliche Buslinien und weniger Regionalzüge wegen des Bahnhofbaus in Altona: Der nächste Fahrplanwechsel im HVV bringt nur wenig Angebotsverbesserungen – und auch ein paar neue Nachteile für Fahrgäste mit sich. Hier alle HVV-Fahrplanänderungen im Detail.

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert