Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Bus und Bahnfahren in Schleswig-Holstein wird teurer

Bus und Bahnfahren in Schleswig-Holstein wird teurer. Ab August steigen die Fahrpreise im Schleswig-Holstein-Tarif um durchschnittlich 2,8 Prozent.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn an Bahnübergang auf Fehmarn
Ein Dieseltriebwagen der DB vom Typ LINT an einem Bahnübergang in Burg auf der Insel Fehmarn (Vogelfluglinie).

Eine Einzelfahrt von Hamburg nach Neumünster ist mit 15,40 Euro dann 45 Cent teurer als bisher. Auf der Strecke Hamburg-Lübeck erhöht sich der Preis um 35 Cent auf 13,30 Euro. Für eine Tageskarte zwischen Hamburg und Flensburg müssen künftig 29,10 Euro – also 60 Cent mehr – gezahlt werden.

Auf kurzen Strecken, wie zum Beispiel zwischen Lübeck und Travemünde (Einzelfahrt 3 Euro, Tageskarte 10 Euro), bleiben die Preise dagegen stabil.

Grund für die Preiserhöhung sind laut der verantwortlichen „Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH“ die gestiegenen Energie- und Kraftstoffpreise, sowie Lohn- und Gehaltssteigerungen.

„Wir haben ein gutes Gleichgewicht zwischen der notwendigen Preisanhebung einerseits und bezahlbarer Mobilität auf der anderen Seite gefunden“, so Heiko Hecht, Geschäftsführer der Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH.

Die letzte Preiserhöhung im Schleswig-Holstein-Tarif gab es vor einem Jahr.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert