Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Busbeschleunigung an Grindel-Kreuzung ist fertig

Nach viereinhalb Monaten Dauerbaustelle im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms ist die Kreuzung Grindelallee/Hallerstraße fertig. Wichtigste Neuerung: Die Metrobuslinie 4 hält ab sofort offiziell am "Bezirksamt Eimsbüttel" und fährt im Berufsverkehr öfter in die Innenstadt.
Christian Hinkelmann
Busbeschleunigung: Vorfahrt für Metroibuslinie M5 an der Universität/Staatsbibliothek in Hamburg
Ein Metrobus der Linie M5 nutzt die neue Busbeschleunigung, bzw. Ampelvorrangschaltung an der Haltestelle Universität/Staatsbibliothek in Hamburg.

Die Busbeschleunigungsarbeiten an der Kreuzung Grindelallee/Hallerstraße sind fertig. Drei Wochen früher als geplant wurde der komplett umgebaute Knotenpunkt am späten Samstagabend für den Verkehr freigegeben. Seit gestern früh sind auch die neuen Haltestelleninseln der Station „Bezirksamt Eimsbüttel“ sowie die Busspuren der Metrobuslinien 4,5 und 15 in Betrieb.

Wichtigste Neuerung: Die Metrobuslinie M4 hält jetzt auch am Bezirksamt Eimsbüttel. In Fahrtrichtung stadtauswärts teilen sich die M4-Busse eine neue Haltestelleninsel mit der M15 in der Straße „Beim Schlump“. In Richtung stadteinwärts hält die M4 gemeinsam mit der M5 an einer gemeinsamen Halteinsel in der Grindelallee.

Außerdem wird der Takt der M4 verstärkt: So werden laut Hochbahn zusätzliche Fahrten – morgens in Richtung stadteinwärts und nachmittags in Richtung stadtauswärts – angeboten und einen 5-Minuten-Takt bilden. Zusammen mit der Metrobuslinie 5 fährt also künftig in den Hauptverkehrszeiten alle 2,5 Minuten ein Bus zwischen dem Bezirksamt Eimsbüttel und der Innenstadt:

Die Hamburger Wirtschaftsbehörde spricht von einem deutlichen Kapazitäts-Zugewinn für die HVV-Kunden, denn bisher fuhr die M4 auf diesem Abschnitt nur alle zehn Minuten.

Zudem wurden die Halteinseln der M5 jeweils hinter die Kreuzung verlegt, damit die Busse nach dem Fahrgastwechsel ohne weiteren Halt…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Chinatown in San Francisco: Selbstfahrende Shuttles des Anbieters Cruise sind hier inzwischen Alltag - gegen den Willen der örtlichen Verkehrsbetriebe.

Fahrerlose HVV-Shuttles: Ab wann die ersten Fahrgäste mitfahren können

Hamburg treibt den Einsatz von Robotaxis im HVV massiv voran. So viele Testfahrzeuge sollen in den kommenden beiden Jahren auf den Straßen unterwegs sein, so unterscheiden sich die Projekte von Hochbahn, VHH und Moia und das ist der Zeitplan, bis die ersten Fahrgäste einsteigen können.

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert