Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Busbeschleunigung im Mühlenkamp: Entscheidung vertagt

Im Streit um die geplante Busbeschleunigung im Mühlenkamp gibt es noch keine Entscheidung. Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat einen entsprechenden Beschluss vertagt. Inzwischen haben die Behörden Alternativplanungen vorgelegt.
Christian Hinkelmann
Ein Metrobus hält im Mühlenkamp in HH-Winterhude
Ein Metrobus hält im Mühlenkamp in HH-Winterhude

Die geplante Busbeschleunigung im Mühlenkamp in Winterhude liegt weiter auf Eis.
Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat gestern Abend nicht über die Umbaupläne des Hamburger Senats entschieden und einen entsprechenden Antrag der CDU-Bezirksfraktion Nord auf Ende Oktober vertagt.

Dafür hat der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) die Frist, in der betroffene Ämter, Behörden und Unternehmen zu den Plänen Stellung nehmen können, noch einmal um einen Monat bis Ende Oktober verlängert.

Das erklärte der verkehrspolitische Sprecher der CDU im Bezirk Nord, Christoph Ploß, gegenüber NahverkehrHAMBURG. Demnach wurde die Vertagung mehrheitlich von SPD und FDP beschlossen. Ploß: „Ich halte das für nicht nachvollziehbar, da die Fraktionen mehrere Wochen Zeit hatten, sich eine Meinung zum Thema zu bilden und Stellungnahmen einzureichen“.

Die Bezirks-CDU hatte in ihrem Antrag gefordert, die Bushaltestelle „Gertigstraße“ nicht zu verlagern, die bisherige Kap-Haltestelle beizubehalten und keine Bäume zu fällen. Außerdem solle die Gertigstraße nicht zu einer Einbahnstraße umgewandelt werden.

In einer Planungswerkstatt vor rund einer Woche hatte der LSBG mehrere Alternativen zu den bisherigen Busbeschleunigungsplänen (

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Hamburg: Neuer Tunnel bringt der S-Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste

Zwei Trassen-Favoriten für weiteren S-Bahntunnel in Hamburg stehen fest. Aber keine davon würde der S-Bahn direkt mehr Fahrgäste bringen – im Gegenteil. Das sind die Hintergründe – und acht weitere Fakten über den Tunnel, die Sie bisher nicht kannten.

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

3 Antworten auf „Busbeschleunigung im Mühlenkamp: Entscheidung vertagt“

Darf man in Hamburg überhaupt noch nicht barrierefreie Haltestellen bauen?
In anderen Städten und Bundesländern sieht man auf Grund der bestehenden Gesetze zur Behindertengleichstellung gar keinen Spielraum mehr, Haltestellen ohne eine Höhe von 16-20 cm zu bauen.

Zudem sind Busbuchten ja wirklich nicht mehr Stand der Technik…

@Stimpy:
„Im Übrigen sind hier früher massenhaft Straßenbahnen durchgefahren (Linien 14, 15 und 18). Diese hielten für gewöhlich in der Straßenmitte und Autos mussten anhalten, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen.“

Deswegen galten sie als Verkehrshindernis, wie auch sonst überall in Deutschland zu der Zeit. Ürigens auch die Radfahrer, deswegen gab es seitdem die schikanösen Bonsai-„Radwege“, die den Autoverkehrsfluss bevorrechtigen. Schlimmstenfalls aufgemalt auf Gehegen, oder wie der in der Gertigstraße, der bald zum Fahrradpark- und Fahrradschrottplatz mutierte. Zum Radeln war er nie geeignet, er sollte die Fahrbahn für den MIV reservieren.

Glücklicherweise ist Hamburg nicht so weit gegangen und hat damals kein Cabinentaxi, das als Teilersatz für Straßenbahnen gehandelt wurde, eingeführt. Die Straße ausschließlich für Autos, der ÖV in eine andere Ebene, nach oben in das Cabinantaxi (Treppen, Rolltreppen – ggf. defekt) oder nach unten in den Untergrund zur U-Bahn, mit Treppen, Rolltreppen – ggf. defekt, Unterhaltskosten zahlen mehrheitlich die Nutzer, nicht die Autofahrer, die mehr Platz bekamen. Das Cabinentaxi lief dann doch nicht wie geplant in der City Nord, sondern nur auf der Versuchsanlage in Hagen.

Der Individualverkehr (d.h. meist nur eine Person pro Auto) wird von haltenden Bussen behindert, wie schrecklich. Man sollte besser überlegen, wie man den PKW-Verkehr aus der Gegend raushält. Im Übrigen sind hier früher massenhaft Straßenbahnen durchgefahren (Linien 14, 15 und 18). Diese hielten für gewöhlich in der Straßenmitte und Autos mussten anhalten, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert