Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Busbeschleunigung in Berlin wird offenbar ausgebremst

Schlechtes Vorbild für Hamburg: Der Busverkehr in Berlin wird trotz Beschleunigungsmaßnahmen offenbar immer wieder ausgebremst und fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19,6 Stundenkilometern durch die Stadt.
Christian Hinkelmann
Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg
Bauarbeiten an einer Busspur am Bezirksamt Eimsbüttel in Hamburg

Das berichtet die Berliner Zeitung. Martin Koller, Bus-Chef der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), zu dem Blatt: „Im vergangenen Jahr meldeten unsere Busspurbetreuer 6.610 falsch geparkte Autos, im Jahr davor waren es 5.832“ – ein Anstieg um 13 Prozent.

Dem Bericht zufolge wird das Busspurnetz in der Hauptstadt seit Jahren nicht mehr ausgebaut und stagniert bei etwas mehr als 100 Kilometern. Dabei hatte der Berliner Senat noch im Oktober 2010 neue Busspuren angekündigt.

Ein weiterer Grund für die langsamen Busse: An vielen Kreuzungen klappt die Bevorzugung der Busse offenbar nicht. Eigentlich sollen sie an 750 Ampeln in der Stadt möglichst schnell Grünlicht bekommen, „doch 30 Vorrangschaltungen sind abgeschaltet“, so Koller zur Berliner Zeitung. Darunter seien große Knotenpunkte an stark genutzten Linien, bei denen der Busvorrang schon vor sechs Jahren deaktiviert wurde. Begründung der zuständigen Stadtentwicklungsbehörde in der Berliner Zeitung: „Bei einem Verkehrsversuch wurden Schaltungen verändert.“

Der Berliner Senat hatte im Jahr

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Schaurig: In diesem Hamburger S-Bahnhof müssen im Sommer zehntausende Fußball-EM-Fans in die Züge zum Stadion umsteigen.

Hier empfängt Hamburg Fußball-EM-Fans aus der ganzen Welt

Seit 18 Jahren sind die Tunnelbahnhöfe der S-Bahn in der Hamburger Innenstadt eine Dauerbaustelle. Ganz besonders schlimm sieht es am Hauptbahnhof aus – dort, wo im Juni zehntausende Fans zu den Hamburger Fußball-EM-Spielen in der Stadt ankommen werden. Inzwischen ist sicher: Bis dahin wird der Bau nicht fertig. So sieht der aktuelle Zeitplan aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert