Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Busverkehr in Norderstedt wird ab Juni neu geordnet

Mehr Fahrten, längere Linien: Der Busverkehr in Norderstedt wird ab dem kommenden Monat neu organisiert. Zum 1. Juni gibt es laut HVV deutliche Verbesserungen für die Fahrgäste.
Christian Hinkelmann
Metrobus 5 auf Busspur in Hamburg (Vogelperspektive)
Ein Metrobus der Linie M5 auf einer Busspur in Hamburg aus der Vogelperspektive

Die Stadt Norderstedt, der Kreis Segeberg und der HVV haben den Busverkehr in Norderstedt neu organisiert. Ab 1. Juni 2015 gibt es viele Neuerungen, die für die Mehrzahl der Fahrgäste deutliche Verbesserungen bringen:

StadtBus 178 (U Garstedt – Glashütte – Heimgarten – S Poppenbüttel)
Die Busse der Linie 178 verkehren künftig auch in der morgendlichen Hauptverkehrszeit montags bis freitags umsteigefrei zwischen U Garstedt und S Poppenbüttel. Montags bis sonnabends wird zudem bis nach 20 Uhr zwischen Garstedt und Glashütte, Markt gefahren. Außerdem sind die Busse zwischen Glashütte, Markt und S Poppenbüttel montags bis freitags und sonnabends tagsüber im 20-Minuten-Takt unterwegs. Dadurch stehen zwischen Glashütte, Markt und S Poppenbüttel deutlich mehr Fahrten zur Verfügung. Zudem wird eine zusätzliche Spätfahrt gegen 1 Uhr von S Poppenbüttel bis Heimgarten eingerichtet.

StadtBus 278 (U/A Norderstedt Mitte – U Garstedt – U Ochsenzoll – Glashütte)
Die Linie 278 übernimmt den Linienabschnitt U/A Norderstedt Mitte – U Garstedt von der Linie 193 und verläuft von dort auf dem bisherigen Linienweg der 195 über Ochsenzoller Straße und Schwarzer Weg ins nördliche Ge…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Am Hamburger Hauptbahnhof leben rund 800  Stadttauben. Ein Taubenschlag soll Abhilfe schaffen.

Taubendreck im HVV: Diese Lösungen könnten helfen

An vielen Hamburger Bahnstationen wimmelt es von Tauben, die auf Futtersuche ziemlich viel Dreck machen. Zuständig für das Problem fühlt sich jedoch niemand so richtig. Dabei gibt es in der Hansestadt und in anderen Großstädten durchaus überraschende Lösungsansätze, die wirken. So sehen sie aus.

2 Antworten auf „Busverkehr in Norderstedt wird ab Juni neu geordnet“

Schade das den Verkehrsplanern in Stadt und Kreis die tesa-Mitarbeiter wichtiger sind als die Pendler in den Norderstedter Stadtteilen.

Die Linie 278 ab Norderstedt Mitte in der Woche jetzt schon ab 18:20 Uhr im 40-Min-Takt fahren zu lassen, ist altertümlich und hilft der Verkehrsdichte (1,4 Einwohner/Kfz.) kein bisschen ab. Zu kurzer Wurf!

Eigentlich ist das einzige, was im Busverkehr geändert wird, der Raum um das Gewerbegebiet Nordport und die Linien dorthin. Und das sicherlich nur um Tesa anzulocken…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert