Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

CDU setzt auf Stadtbahn und U4

Rund ein Jahr vor der nächsten Bürgerschaftswahl fordert die Hamburger CDU den Bau einer Stadtbahn und einer U4-Verlängerung bis nach Wilhelmsburg.
Christian Hinkelmann
Fotomontage: Stadtbahn am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in Hamburg
Fotomontage: Eine Stadtbahn am U-Bahnhof Hoheluftbrücke in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Die Bürgerschaftsfraktion präsentierte diese beiden Ideen nach einer Klausurtagung in Jesteburg, bei der es unter anderem um das Wahlkampfthema Verkehrspolitik ging.

Demnach soll die Stadtbahn zur „Anbindung von bislang vernachlässigten Stadtteilen“ eingeführt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Außerdem wollen die Christdemokraten die U4 bis nach Wilhelmsburg verlängern und die großen Verkehrsachsen durch Verlagerung der Pendlerströme von der Straße auf die Schiene entlasten. Dazu gehört laut dem CDU-Papier auch der Umbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer S-bahn sowie eine S-bahn-Linie bis nach Lübeck.

Eine weitere Idee der CDU-Fraktion ist, Busspuren in Hamburg befristet für Elektroautos freizugeben.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Fahrkartenautomaten im HVV.

HVV erhöht Ticketpreise – aber nur ein bisschen

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten soll die anstehende HVV-Preiserhöhung gering ausfallen. Sehen Sie hier im Überblick alle neuen Ticketpreise, welche umstrittene Fahrkarte der HVV abschaffen will und was sich ändert, wenn Sie jemanden zum Zug bringen wollen.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

10 Antworten auf „CDU setzt auf Stadtbahn und U4“

Die Stadtbahn kann nur kommen, wenn es in einer Volksabstimmung entschieden wird. Ich glaube nicht mal, dass es überhaupt eine Abstimmung darüber geben wird. Falls doch habe ich außerdem Zweifel, dass es zu einer Mehrheit pro Stadtbahn kommen würde.
Die Parteien wechseln außerdem innerhalb einer einzigen Legislaturperiode ihre Meinungen, sodass man eigentlich aus Protest bei der nächsten Wahl zu Hause bleiben müsste. Lediglich „Die Grünen“ sind diesbezüglich bei ihrer Linie geblieben, was allerdings nicht über die ganzen Gründe hinweghilft, diese Partei nicht zu wählen :-))
Ein Volksentscheid ist das einzig Richtige, was man machen kann, weil es dann einen klaren Auftrag gibt, was zu tun oder zu lassen ist PUNKT!

Ja, in Kiel ist es umgekehrt. Alle Parteien jeglicher Couleur lehnen alle Vorschläge aus Prinzip ab, weil sie vom politischen Gegner kommen. Hier ist die SPD für die Stadtbahn, CDU und FDP sind natürlich dagegen.

Wenn die CDU wirklich ernsthaft glaubt, eine Stadtbahn in Hamburg gegen die Bürger durchsetzen zu können, dann muss man wohl davon ausgehen, dass die Proteste gegen die Busbeschleunigung alle von der CDU inszeniert werden. Wie sonst kommt diese Partei auf die Idee, dass sich die jetzt sichtbaren Proteste gegen S4 und Busoptimierung nicht mit hundertfacher Wucht gegen die Stadtbahn wiederholen? Es gibt in Hamburg außer der Buslinie 5 keine einzige Trasse, die nicht nach zwei oder drei Kreuzungen auf Engpässe treffen würde, wo sich ganze Straßenzüge gegen eine Stadtbahn verbünden würden. Der ADFC ist ja auch noch da, der Radwegen haben will, die auf Kosten eines eigenen Bahnkörpers gehen würden.

Aber weil die CDU natürlich keine Proteste bestellt, muss man wohl eher annehmen, dass sie solche Vorschläge nur macht um die Grünen zu locken und die CDU-Politiker tatsächlich ganz genau wissen, dass die Grünen die Stadtbahn mit ihrer Volksbefragung und auf zehn Jahre veranschlagten Planung dann sowieso wieder vor die Wand fahren.

Im Klartext heisst die Ankündigung also, wir wollen auch in den nächsten Jahren nur in Ruhe unsere U4 verlängern und kein Geld für Stadtbahnen ausgeben.

Mit der S-Bahn nach Lübeck? Die Lübecker werden sich sicher sehr freuen, wenn sie ab Bargteheide über die S-Bahngleise zuckeln dürfen, anstatt non-stop bis Hauptbahnhof durchzufahren. 20 Minuten mehr Fahrzeit je Richtung mindestens. Super. Nein, wirklich liebe CDU. Besser hättet Ihr nicht beweisen können, wie weit ihr euch von den Sorgen der Bürger schon entfernt habt.

S-Bahn nach Lübeck könnte ich glatt befürworten, wenn sie schon bis Bad Oldesloe geplant ist. Wenn Lübeck jemals eine S-Bahn bekäme, dann könnte man beide S-Bahnen verknüpfen. So gesehen zwischen Leipzig und Halle.

Und noch was: Warum eigentlich nicht gleich eine S-Bahn nach Kopenhagen, wenn man dann praktisch mit der Anbindung schon fast dort ist (Lübeck) ???
Das müsste mir die CDU mal bitte erklären !

Ich weiss nicht ob ich jetzt lachen oder heulen soll ?? !! ??
Nur wenn ich heulen sollte, dann bestimmt nicht vor Freude.

Es ist schon unglaublich für wie dumm die Parteien (Querbeet allesamt) ihre Bürger in Hamburg nach wie vor halten.

Armes und doch so reiches Hamburg !

Und wenn dann bald überall nur noch die heiligen E-Autos rumfahren, müssen wir wohl die alten Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen. Oder neue bauen.
Herrlich!

Das einzige was mir an dieser Meldung gefällt, ist die Fotomontage mit der Linie 5 früher M5, alles andere ist vielleicht ein Thema für die nächste Generation, die Stadtbahn werde ich nicht mehr erleben und die die es ewig propagieren natürlich auch nicht, also lassen wir doch diese Träumereien endlich und setzen mit aller Energie auf die Busbeschleunigung und Batterieautos….neue Schienenbahnen haben in Hamburg nur noch geringe Chancen!
Endhaltestelle der U4 wird 2018 erst einmal „Elbbrücken“ sein.

Stadtbahn ja, U4 ja, aber was soll das mit den Elektroautos auf Busspuren? Auto bleibt Auto, egal ob elektrisch oder mit Verbrennung, kommt Bussen auf ihren Spuren genauso in die Quere. Großes Fragezeichen.

Die SPD plant nun U-Bahn-Linien, also will die CDU die Stadtbahn. Und in einem Jahr ist es wieder umgekehrt.
Nicht zu vergessen, dass zuerst die CDU und dann die SPD die Stadtbahn nacheinander abgewürgt haben – wegen Unfinanzierbarfkeit.
Und wenn es zum Regierungswechsel kommt, dann wird sowieso wieder alles verworfen und von vorn geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert