Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das sagen BUND und ADAC zum neuen Luftreinhalteplan

Dem Umweltverband BUND gehen die geplanten Diesel-Fahrverbote in Hamburg nicht weit genug – der ADAC kann damit leben. Lesen Sie hier Blitz-Interviews mit beiden Verbänden.
Christian Hinkelmann
Metrobus der Linie M15 im Stau in Hamburg
Stau in Hamburg

Hamburg will erstmals an zwei hochbelasteten Hauptstraßen Fahrverbote für ältere Diesel-Motoren aussprechen, um die überhöhten Stickoxid-Werte bis 2025 flächendeckend auf das erlaubte EU-Maß zu senken.

Außerdem plant die Stadt partielle Tempolimits, veränderte Ampelschaltungen und Schadstoffsenkungen bei Schiffen. Das geht aus den gestern vorgelegten Eckpunkten des lang erwarteten Luftreinhalteplans des rot-grünen Senats hervor (siehe hier).

Wie reagiert eigentlich der Umweltverband BUND darauf, der Hamburg mit zwei Gerichtsurteilen zur Erstellung des Berichts gezwungen hat? Und was sagt der Automobilverband ADAC zu den Fahrverboten? Lesen Sie hier unsere Blitz-Interviews mit den beiden Verbänden.

Interview mit dem Hamburger BUND-Geschäftsführer Manfred Braasch

NahverkehrHAMBURG: Herr Braasch, wie zufrieden sind Sie mit dem neuen Luftreinhaltungsplan des Hamburger Senats?

Braasch: Der Senat hat offensichtlich erkannt, dass bessere Luft nur mit Durchfahrtverboten erreicht werden kann. Dass diese nur an der Max-Brauer-Allee und an der Stresemannstraße zur Anwendung kommen sollen, ist jedoch nicht nachvollziehbar. Dass an allen anderen Standorten bis 2020 mit den sonstigen im Plan genannten Maßnahmen die Grenzwerte eingehalten werden, sieht der BUND kritisch.

NahverkehrHAMBURG: Welche Maßnahmen in dem Plan sind absolut sinnvoll und welche nicht?

Braasch: Alle genannten Maßnahmen sind sinnvoll. …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Auf der Regionalbahnlinie RB76 zwischen Kiel und Oppendorf fährt nur äußerst selten ein Zug (Archivbild)

Datenanalyse: Das ist Norddeutschlands unzuverlässigste Bahnstrecke

Nirgendwo sonst im Norden gibt es so viele Zugausfälle, wie auf dieser Bahnstrecke. Der Fahrplan? Reine Glückssache. Meist fährt dort gar nichts. Diese Woche startet der x-te Versuch eines Neubeginns. Ist eine vorübergehende Stilllegung vielleicht der klügere Schritt für eine effektive Verkehrswende?

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Gerichtsurteil: Bahnprojekte in Hamburg in Gefahr?

Das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts könnte auch Bahnprojekte in Hamburg betreffen. Noch herrscht wenig Klarheit, doch es gibt Befürchtungen, die Auswirkungen auf Projekte wie die U5, den Verbindungsbahnentlastungstunnel und die zusätzliche S-Bahnlinie S6 haben könnten.

S-Bahnen am Hamburger Hauptbahnhof

S-Bahntunnel unter der Alster muss teilweise abgerissen werden

S-Bahn-Verbindung zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof wird 6,5 Jahre lang nur eingleisig befahrbar sein, wenn der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut wird. Dazu drohen noch weitere Sperrungen bei U- und S-Bahn. Und: Der neue Bahnhof Altona muss schlimmstenfalls teilweise wieder abgerissen werden. Zu den Kosten schweigt die Stadt – obwohl es eine Schätzung gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert