Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

S4 nach Ahrensburg ist so gut wie sicher

Seit mehr als zehn Jahren kämpft eine Hamburger Bürgerinitiative für den Bau der S-Bahn nach Ahrensburg. Der lange Atem hat sich gelohnt. Das Bundesverkehrsministerium hat nun grünes Licht für das Projekt gegeben.
Christian Hinkelmann
Regionalzug am Bahnübergang Claudiusstraße in Hamburg mit Plakat gegen die geplante S4
Regionalzug am Bahnübergang Claudiusstraße in Hamburg mit Plakat gegen die geplante S4

Sektkorkenstimmung bei den S4 Befürwortern im Hamburger Osten: Nach jahrzehntelangem Hickhack ist der Bau einer S-Bahnlinie von Hamburg nach Ahrensburg erstmals zum Greifen nahe. Der Bund ist grundsätzlich bereit, das Projekt mitzufinanzieren. Das teilte die schleswig-holsteinische Verkehrs-Staatssekretärin Tamara Zieschang nach einem Treffen zwischen den Ländern Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bundesverkehrsministerium in Bonn mit.
Demnach steht der Bund dem Projekt durchaus aufgeschlossen gegenüber.

Schon in den nächsten Wochen wird es ein weiteres Treffen geben. Dort wollen die Beteiligten klären, wie die Kosten für das Projekt aufgeteilt werden sollen und aus welchen Töpfen die S4 bezahlt werden kann.
Noch in diesem Frühjahr soll eine Vorentwurfsplanung angeschoben werden, um die genauen Kosten zu ermitteln, teilte das schleswig-holsteinische Verkehrsministerium auf Anfrage mit. Diese Planung soll ca. 2,5 Mio. Euro kosten.

Insgesamt soll die S-Bahn nach Ahrensburg rund 350 Millionen Euro kosten. Der Hamburger SPD-Abgeordnete und S4-Bürgerinitiativensprecher Ole Thorben Buschhüter hofft, dass Hamburg davon nur einen kleinen Teil zahlen muss. Schließlich belege ein Gutachten des Bundes, dass der Ausbau der Bahnstrecke Hamburg-Ahrensburg vor allem dem Fern- und Güterverkehr zu Gute komme. Die zusätzlichen S-Bahngleise würden dringend benötigten Platz für den internationalen Skandinavienverkehr schaffen, der mit Eröffnung der festen Fehmarnbeltquerung explosionsartig zunehmen dürfte, so Buschhüter gegenüber nahverkehrhamburg.de. Die S4 sei damit in erster Linie kein Nahverkehrsprojekt – mindestens 60% der Baukosten müsse der Bund daher schon zuschießen, so der SPD-Politiker.

Sollte sich der Bund in den anstehenden Verhandlungen tatsächlich zu so einem großen Finanzierungsanteil bereit erklären, wü…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert