Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Ein Monat Elektrobus: VHH ziehen positive Bilanz

Positive Bilanz für Hamburgs ersten reinen Elektrobus. Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) sind nach dem ersten Betriebsmonat in Blankenese sehr zufrieden. Die Akkutechnik funktioniert gut – einzelne Mängel gibt es bei der Innenausstattung. Dort soll jetzt nachgebessert werden.
Christian Hinkelmann
Elektrobus der VHH an Ladestation am Bahnhof Hamburg-Blankenese
Ein Elektrobus der VHH

Seit genau einem Monat rollt Hamburgs erster reiner Elektrobus täglich durch das Treppenviertel von Blankenese. Jetzt ziehen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein eine erste Bilanz – sie fällt gut aus.

„Unser bisheriges Resümee ist im Kern sehr positiv“, so VHH-Sprecher Martin Beckmann zu NahverkehrHAMBURG. Demnach verliert das neue Fahrzeug pro Linienfahrt nur 3 Prozent Akkuladung. Das sei wesentlich weniger als geplant, so Beckmann.

Die Ladezeiten der Batterien seien wie vom Hersteller angegeben und die Leistung des Busses sei völlig ausreichend.

Auch der Grundtenor der Busfahrer sei sehr positiv. Teilweise müsste sich das Personal aber noch weiter eingewöhnen, so der VHH-Sprecher weiter.

Allerdings haben die ersten Alltagserfahrungen aber auch einzelne Probleme am neuen Elektrobus deutlich gemacht. „Technische Problem minderer Art gab es mit dem Gaspedal. Aus Sicherheitsgründen hat dieses einige Male die Weiterfahrt verhindert, das Fahrzeug ist daher an ca. 7 Tagen ab und an ausgefallen“, so Beckmann. Dieses Problem sei aber inzwischen „abschließend abgearbeitet“.

Weitere Kritikpunkte betreffen den Komfort im Bus: Im Innenraum gibt es offenbar zu wenig Sitzplätze. Außerdem ist die klappbare Rampe für Rollstuhlfahrer zu lang und stößt beim Einklappen gegen abgestellte Rollstühle im Bus. Und: Die Lehne des Fahrersitzes lässt sich nicht genügend in der Neigung verstellen.

In allen Fällen versprec…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Regionalzug auf der Lombardsbrücke in Hamburg

Berufspendler: Ab 40 Kilometern gibt’s das Deutschlandticket geschenkt

Fernpendler profitieren vom 49-Euro-Ticket besonders stark. Das hat der Hamburger Verkehrsforscher Christoph Aberle errechnet. Was dafür nötig ist, wie gut ärmere Stadtteile in Hamburg an den HVV angeschlossen sind, warum eine fehlende U-Bahn dort gar nicht das drängendste Problem ist und was die USA bei der sozialen ÖPNV-Planung besser machen als Deutschland, erklärte er auf einer NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung.

Letzte regulärer Betriebstag der Hamburger Straßenbahn: Am 30. September 1978 kommt vom Gäsenmarkt ein ganzer Konvoi an Zügen zum Dammtorbahnhof gefahren. Zur Orientierung: Hinter der Brücke links steht jetzt das Cinemaxx-Kino.

Vor 45 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Hamburg

Am 1. Oktober 1978 war endgültig Schluss. Hamburgs Straßenbahn wurde mit einem großen Fest verabschiedet. Die Stilllegung verlief mit großer Eile. Nur wenige Stunden nach dem letzten Zug wurden die Gleise herausgerissen. Für die Umwandlung in eine Bustrasse gab es damals Fördergeld. Ein Rückblick mit vielen Fotos.

4 Antworten auf „Ein Monat Elektrobus: VHH ziehen positive Bilanz“

@Werner Klingbiel

Schon vor fast 100 Jahren gab es elektrotechnisch angetriebene Automobile und Busse. Die Innovation liegt ja auch nicht in der elektrotechnischen Idee. Die Abhängigkeit von Diesel könnte zu einem erheblichen Problem führen, das heute noch gar nicht voll absehbar ist. Wer weiss, ob wir in 30 Jahren überhaupt noch Öl haben, oder was es dann kosten wird? Auch der Co2 Ausstoß soll (und muss soagar Kraft Gesetzes) gemindert werden. Hier wird jetzt investiert, damit Serienreife und Nachhaltigkeit entstehen können. Dazu muss man möglichst viele Antriebstechnologien testen. Als Zwischenlösung steht zur Zeit klar der Dieselhybrid im Fokus. Meine Prognose für die Busse: Wasserstoff wird das Rennen machen. Zur Erzeugung von Wasserstoff braucht man Strom. Dieser muß natürlich „sauber“ sein, also aus 100% regenerativen Quellen stammen. Dieser Strom wird sehr bald erschwinglich sein und dann kann man problemlos den ganzen Tag voll elektrisch fahren, ohne den Wagen aufladen zu müssen.

Es wäre ja traurig, wenn der Bus schon nach einem Monat nicht mehr funktionieren würde. Außerdem muß er hochgelobt werden wird er doch als Rettung der Elektromobilität in Hamburg ohne elektrische Straßenbahn als Alternative verkauft.

Übrigens gab es bereits vor Jahrzehnten mit der damaligen Batterietechnik in Deutschland und Österreich durchaus Kleinlastwagen z. B. als Paketzustellfahrzeuge mit reinem Akkubetrieb. So neu ist diese Technik also auch nicht.

Angesichts der unerwartet hohen Reichweite: Wäre es umlauftechnisch möglich, nur alle 4 oder 5 Fahrten zu laden oder die Ladevorgänge zu verkürzen, um die Ladeteiten zu verkürzen und dadurch mehr Diesel- durch Elektrofahrten als bisher zu substituieren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert