Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Einsatz ab Dezember: Hochbahn präsentiert neuen Batteriebus

Die Hochbahn hat heute einen neuen Hybrid-Batteriebus präsentiert, der bis zu sieben Kilometer rein elektrisch fahren kann. Aufgeladen wird der Akku über einen Stromabnehmer auf dem Dach. Ab Dezember soll das Volvo-Fahrzeug regelmäßig auf der Linie 109 zwischen der Innenstadt und Alsterdorf fahren.
Christian Hinkelmann
Solaris-Elektrobus der Hamburger Hochbahn
Solaris-Elektrobus der Hamburger Hochbahn

Die Hochbahn hat heute ihren ersten Elektro-Hybridbus vorgestellt, der bis zu sieben Kilometer aus reiner Batteriekraft fahren kann. Erst danach muss ein Dieselmotor zugeschaltet werden.

Das neue Fahrzeug stammt vom Hersteller Volvo („7900 Electric Hybrid“) und soll ab Dezember auf der „Innovationslinie“ 109 zwischen der Innenstadt und Alsterdorf fahren. Auf dieser Linie möchte die Hochbahn künftig nur noch besonders umweltfreundliche Busse einsetzen.

Der neue Bus verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku, der den Elektromotor (150 kW) mit Strom versorgt. In der Innengestaltung entspricht der neue Bus einem 12-Meter-Standardbus (Weitere technische Daten hier downloaden).

„Die Batterietechnologie wird immer interessanter für den Einsatz im Busbereich. Wir gehen mit dem Elektro-Hybridbus einen wichtigen Schritt weiter auf dem Weg, nur noch rein elektrische Busse anzuschaffen“, so Hochbahn-Vorstand Ulrike Riedel.

Der neue Elektro-Hybridbus ist die Weiterentwicklung der diesel-elektrischen Hybridbusse, die die Hochbahn nach eigenen Angaben schon seit 2013 einsetzt. Allerdings reicht deren Akku-Kapazität nur zum rein elektrischen Anfahren.

Aufgeladen werden die Batterien des neuen Volvo-Busses an den beiden Linienenden in der Innenstadt und in Alsterdorf. Dafür bau…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die HVV-App an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Der App-Dschungel des HVV: Holzweg oder richtige Lösung?

Sechs verschiedene Apps bietet der HVV inzwischen an. Für fast jeden Bedarf eine eigene. Trotzdem fehlen darin bis heute teils wichtige Funktionen, die in anderen Städten längst Standard und bei Fahrgästen sehr beliebt sind. Und sind so viele Apps überhaupt der richtige Weg?

Vor 24 Jahren wurde die erste Baugenehmigung erteilt – jetzt wird endlich dran gebaut: Ein neuer S-Bahnhof im Süden von Schnelsen.

Hier entsteht ein neuer S-Bahnhof in Hamburg

Schnelsen bekommt einen zusätzlichen Bahnhalt. Fast 25 Jahre nach der ersten Baugenehmigung wird endlich gebaut. Deswegen kommt die Station so spät und so sieht aktuell der weitere Bau der neuen S-Bahnlinie zwischen Hamburg und Kaltenkirchen aus.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Eine Antwort auf „Einsatz ab Dezember: Hochbahn präsentiert neuen Batteriebus“

Damit der Strom für den Volvo Hybridbus auch total preiswert und sauber ist, empfiehlt sich der Einsatz einer Mikrogasturbine aus dem Hause Volvo. Die bringt ca. 100 kW/el für die Busse und 150 kW/th Wärme zum Kühlen von Rechnern usw.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert