Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erste Bauvorleistung für geplanten S-Bahnhof Ottensen ist fertig

Noch steht der Bautermin für den lang geplanten S-Bahnhof Ottensen in den Sternen, aber die erste Bauvorleistung ist schon fertig. Dabei handelt es sich um die Zuwegung von der Gaußstraße zur neuen S-Bahn-Station.
Christian Hinkelmann
Bauvorleistung: Fertige Zuwegung an der Gaußstraße für geplanten neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg
Bauvorleistung: Fertige Zuwegung an der Gaußstraße für geplanten neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg

Sie wurde im Rahmen des Neubauprojekts „Hofquartier Ottensen“ gleich mitgebaut – ein kurzer Fußweg-Stummel, der künftig direkt zum neuen Bahnsteig führen soll (siehe Bild oben).

Bis Anwohner über diesen Fußweg zum Bahnhof gehen können, wird aber noch einige Zeit vergehen. Nach aktuellen Prognosen will die Deutsche Bahn noch in diesem Jahr das Planfeststellungsverfahren für den neuen S-Bahnhof Ottensen einreichen. Baubeginn für das rund 15 Millionen Euro teure Projekt könnte 2016 sein, Eröffnung zwischen Ende 2017 und Anfang 2018.

Der neue S-Bahnhof Ottensen soll zwischen den S1-Haltestellen Bahrenfeld und Altona am Bahrenfelder Steindamm entstehen. Prognosen gehen davon aus, dass die Fahrgastzahlen durch den zusätzlichen Halt um fünf Prozent steigen.

Geplant ist ein 140 Meter langer und sieben Meter breiter Mittelbahnsteig. Dazu muss das nördliche S-Bahn-Gleis um mehrere Meter versetzt werden. Ein benachbartes Gütergleis wird dafür abgerissen (Hier alle Details lesen).

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Eine Antwort auf „Erste Bauvorleistung für geplanten S-Bahnhof Ottensen ist fertig“

…soll das Gütergleis wirklich komplett abgerissen (stillgelegt und abgekoppelt) werden, oder wird nur dessen Anbindung (Weiche) verschoben? Ist doch dieses Gleis die einfachste Anbindung der Strecke nach Wedel, um dort z.B. Bauzüge fahren zu lassen. Ansonsten wären umständliche Sägefahrten notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert