Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Erste Kostenschätzung: S4 kostet 630 Millionen Euro

Die geplante S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4) kostet nach ersten Schätzungen 630 Millionen Euro. Das haben Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) heute in Ahrensburg mitgeteilt.
Christian Hinkelmann
S4-Sonderfahrt im Hamburger Hauptbahnhof
Sonderfahrt auf geplanter Linie S4 im Herbst 2011 im Hamburger Hauptbahnhof

Demnach ist in dieser Summe nicht nur der Bau von zusätzlichen S-Bahn-Gleisen enthalten, sondern auch der Umbau von Fern- und Güterverkehrsanlagen. Bisher waren grobe Schätzungen von rund 350 Millionen Euro ausgegangen.

Beide Länder gehen aber davon aus, dass sich die jetzt genannten Kosten in den kommenden Jahren noch ändern könnten, weil Detailuntersuchungen zum Umwelt- und Lärmschutz erst in den nächsten Planungsphasen erfolgen.

Die heute vorgestellte Kostenschätzung ist Teil einer laufenden Vorentwurfsplanung, dessen Ergebnis mehrfach verschoben wurde und nun voraussichtlich im Oktober präsentiert werden soll.

Danach sollen eine Kosten-Nutzen-Analyse und die Genehmigungsplanung folgen.

Horch: „Erst danach werden wir eine Entscheidung über die Realisierung des Projekts treffen können“. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Meyer ergänzt: „Jetzt wissen wir, in welche Richtung es geht. Im nächsten Schritt gehen die Planungen noch weiter ins Detail, damit sind auch genauere Kostenberechnungen möglich.“

Wie die neue S-Bahn-Verbindung finanziert werden soll, ist noch offen. Verhandlungen mit dem Bund über mögliche Fördergelder aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) können erst aufgenommen werden, wenn das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt vorliegt.

Auch …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Sieht deutliches Verbesserungspotenzial beim Hamburger Busverkehr: Verkehrsplaner Arne Witte.

Busverkehr in Hamburg: „Rote Ampeln verschärfen den Personalmangel“

Zu langsam, zu teuer, zu unattraktiv: Hamburg verschwendet mit seinem derzeitigen Bussystem viel Steuergeld und wertvolles Personal, meint der Verkehrsplaner Arne Witte im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview und glaubt, dass die vorhandenen Ressourcen viel effizienter für die Verkehrswende eingesetzt werden könnten. Das sind seine Ideen und Vorschläge.

Bauarbeiten für die U5 südlich der Haltestelle Sengemannstraße: Die beiden Gleise der U5 werden zwischen den bestehenden Gleisen der U1 liegen und schwenken dann auf Höhe der Kräne Richtung City Nord aus.

Kostenexplosion bei der U5 in Hamburg: Lohnt sich der Bau jetzt noch?

Der Bau der neuen U-Bahnlinie U5 in Hamburg verteuert sich massiv um mehr als eine Milliarde Euro. Damit wird die U5 zur teuersten Tunnellinie, die jemals in Hamburg gebaut wurde. Doch ein Ausstieg ist im Grunde keine Alternative. Bei einem Baustopp müsste die Stadt wohl ähnlich viel zahlen wie bei einem Weiterbau der kompletten Strecke – aus diesen Gründen.

Wird ab dem 20. August gesperrt und muss für den künftigen S-Bahn-Betrieb teilweise abgerissen werden, weil die Treppenabgänge nicht passen: der AKN-Bahnhof Eidelstedt Zentrum in Hamburg.

AKN krempelt Liniennetz um – was sich ab Sonntag ändert

Neue Liniennummern, andere Fahrzeiten und Züge, dichtere Takte, aber auch eine neue monatelange Vollsperrung: Die AKN krempelt am Sonntag so viel um wie seit Jahrzehnten nicht. Was sich für Pendler alles ändert, was besser wird und warum sich die AKN davon einen zuverlässigeren Betrieb erhofft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert