Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hier macht neue Hadag-Fähre erste Testfahrt auf der Elbe

Die künftige Hadag-Fähre "Elbphilharmonie" hat ihre erste Testfahrt auf der Elbe absolviert. Am vergangenen Donnerstag fuhr der Neubau von Cranz nach Lühe.
Christian Hinkelmann
Künftige Hadag-Fähre "Elbphilharmonie" auf erster Testfahrt am 6. April 2017
Künftige Hadag-Fähre "Elbphilharmonie" auf erster Testfahrt am 6. April 2017
Foto: P. u I.Walden

Das Gedränge auf den Hamburger Hafenfähren wird bald ein bisschen weniger, denn die Flotte bekommt Zuwachs.

„Elbphilharmonie“ wird die neue Fähre heißen, die derzeit auf der Sietas Werft in Neuenfelde gebaut wird und inzwischen fast fertig ist.

Am vergangenen Donnerstag absolvierte die neue Fähre eine erste Werft-Testfahrt auf der Elbe zwischen Cranz und Lühe.

Facebook-User Patrick Walden fotografierte das neue Schiff im richtigen Moment.

Neue Fähre unterscheidet sich deutlich von Vorgängern

Die „Elbphilharmonie“ sieht auf dem ersten Blick zwar so aus wie die bisherigen Hadag-Fähren vom so genannten „Typ 2000“, ist aber in Wirklichkeit der Prototyp einer ganz neuen Schiffsgeneration.

Die Fähre ist rund einen halben Meter breiter und kann mit maximal 400 Passagieren deutlich mehr Menschen transportieren als die bisherigen Schiffe. Die Zahl der Sitzplätze im Hauptdeck wächst von 124 auf 154 Plätze, auf dem Oberdeck von 60 auf 88 Plätze. Fü…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Hamburg-Pendler: Von woher kommen sie und wer hat die weiteste Strecke?

Hamburg-Pendler: Woher sie kommen und wie sie fahren

Von wo pendeln die meisten Menschen aus dem Umland nach Hamburg? Welche Verkehrsmittel nutzen sie dabei am häufigsten? Wer hat den weitesten Weg? Und was muss eine Bahnanbindung offenbar mitbringen, damit sie von Berufspendelnden auch wirklich viel genutzt wird? Eine Analyse.

Das Deutschlandticket auf einer HVV-Chipkarte.

Tarifreform: Diese Rabatte gibt es im HVV auf das Deutschlandticket

Viele Fahrgäste im HVV müssen nicht den vollen Preis für das 49-Euro-Ticket zahlen. Hamburgs Verkehrssenator Tjarks stellte am Dienstag neun Rabatte und ein vereinfachtes Ticketsortiment vor. Für einige Abonnenten wird der HVV in Zukunft allerdings teurer. Hier gibt es die vollständige Tarif- und Rabattübersicht.

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

2 Antworten auf „Hier macht neue Hadag-Fähre erste Testfahrt auf der Elbe“

Verwunderlich finde ich, dass selbst ein niegelnagelneues Schiff schon so verbeult aussehen muss, z.B. die „Blechwände“ seitlich am Heck. Man sollte doch meinen, dass so etwas im 21. Jahrhundert faltenfrei gebaut werden kann?
Und ja, zwei Einstiege pro Seite würden das Ein- und Aussteigen beschleunigen, benötigen aber vermutlich auch mehr Personal …

Sehr schön ! – Schade aber, dass die „Neue“ auch nur ein 2 Türer ist. Ein 4 türiges Gefährt könnte doch die Ein u Ausstiegszeiten deutlich verkürzen. Ich hörte indes, dass dies von der Versicherung als zu riskant eingestuft wird.
Mfg.
Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert