Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die Entscheidung

Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die Entscheidung der AKN, neue Dieseltriebwagen zu beschaffen, begrüßt.
Christian Hinkelmann
AKN-Triebwagen auf einem beschrankten Bahnübergang
Ein LINT-Triebwagen quert einen beschrankten Bahnübergang in Burgwedel in Hamburg (mit Bewegungsunschärfe).

Der schleswig-holsteinische Vorsitzende Stefan Barkleit auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG: „Damit können die älteren Dieseltriebwagen außer Dienst gestellt und das Verkehrsangebot zum Teil auf neue, barrierefrei erreichbare Züge mit größerer Sitzplatzkapazität umgestellt werden, so dass der Nahverkehr auf der AKN noch attraktiver werden wird.“

Aus Sicht des Fahrgastverbands soll bei dem geplanten Neukauf aber darauf geachtet werden, dass die neuen Dieseltriebwagen über vier Türen pro Fahrzeugseite verfügen, damit der s-bahn-ähnliche Verkehr auf der AKN nicht durch unnötig lange Standzeiten für den Fahrgastwechsel ausgebremst wird.

Pro Bahn sieht in der Neubestellung der Dieseltriebwagen keine Absage an die geplante Umstellung der Strecke Hamburg-Kaltenkirchen auf S-Bahn-Betrieb. Barkleit: „Wenn die Strecke elektrifiziert wird, können die Dieseltriebwagen später auch auf den AKN-Linien A2 und A3 eingesetzt werden.“

Der Aufsichtsrat der AKN hatte am 27.3. beschlossenen, dass die 15 ältesten Triebwagen der AKN aus den Jahren 1976/77 bis 2015 durch 13 neue Dieselzüge ersetzt werden sollen. Die Ausschreibung soll bereits im Juni beginnen. Die Bestellung ist im Herbst geplant.

Die neuen Dieseltriebwagen gelten als Übergangslösung und sollen

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert