Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Frühjahrsferien: Hochbahn dünnt Takt auf Metrobuslinie 5 aus

Zum ersten Mal dünnt die Hochbahn während der Frühjahrsferien den Takt auf der hochbelasteten Metrobuslinie 5 aus. Unternehmen spricht von "nachfragegerechter Anpassung".
Christian Hinkelmann
Metrobus 5 auf Busspur in Hamburg (Vogelperspektive)
Ein Metrobus der Linie M5 auf einer Busspur in Hamburg aus der Vogelperspektive

Die Metrobuslinie 5 zwischen der Innenstadt und Burgwedel gilt mit rund 60.000 Fahrgästen als die meistgenutzte Buslinie Deutschlands – und fährt ab dem kommenden Montag seltener.

Zum ersten Mal seit langer Zeit dünnt die Hochbahn während der zweiwöchigen Frühjahrsferien den Takt auf der Linie 5 aus.

Nur noch zwei statt drei Busse in zehn Minuten

Statt durchschnittlich alle 3,3 Minuten fährt künftig in den Hauptverkehrszeiten zwischen Hauptbahnhof und Nedderfeld nur noch alle fünf Minuten ein Bus. In zehn Minuten fahren also nur noch zwei statt drei Busse.

Auf dem gemeinsam mit der Metrobuslinie 4 befahrenen Abschnitt zwischen Bezirksamt Eimsbüttel und Innenstadt sinkt die Metrobus-Frequenz somit von einem Zwei- auf einen 2,5-Minuten-Takt.

Während der Ferien fahren weniger Schüler und Studenten

Die Hochbahn bezeichnet die Fahrplanverschlechterungen als „nachfragegerechte Anpassung“ und betont, dass während der Frühjahrsferien ein Großteil der Schüler- und Studentenfahrten entfalle.

Der Frühjahrsferienfahrplan soll laut dem Unternehmen erst einmal nur testweise eingeführt werden und von Montag bis Freitag gelten.

Hochbahn dünnt Busfahrpläne seit 2015 auch im Sommer aus

Seit zwei Jahren dünnt die Hochbahn bereits während der Sommerferien in Hambur…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Letzte regulärer Betriebstag der Hamburger Straßenbahn: Am 30. September 1978 kommt vom Gäsenmarkt ein ganzer Konvoi an Zügen zum Dammtorbahnhof gefahren. Zur Orientierung: Hinter der Brücke links steht jetzt das Cinemaxx-Kino.

Vor 45 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn durch Hamburg

Am 1. Oktober 1978 war endgültig Schluss. Hamburgs Straßenbahn wurde mit einem großen Fest verabschiedet. Die Stilllegung verlief mit großer Eile. Nur wenige Stunden nach dem letzten Zug wurden die Gleise herausgerissen. Für die Umwandlung in eine Bustrasse gab es damals Fördergeld. Ein Rückblick mit vielen Fotos.

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert