Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Stopp der Stadtbahn-Planungen ist ein Fehler

Erstmals seit der Bürgerschaftswahl haben sich Hamburgs Grüne nennenswert zum aktuellen Verlauf der Stadtbahnplanungen geäußert.
Christian Hinkelmann
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Steilshoop in Hamburg
Visualisierung: Eine moderne Stadtbahn der Hochbahn in Steilshoop in Hamburg
Foto: Hochbahn

Auf der GAL-Website kritisiert der Verkehrspolitische Sprecher der Partei, Till Steffen, den bevorstehenden Stopp des laufenden Planfeststellungsverfahrens.
Demnach sei das Verfahren bereits so weit fortgeschritten und durchfinanziert, dass ein Abbruch zum jetzigen Zeitpunkt keine Einsparungen ermögliche.
Steffen plädiert dafür, das Verfahren abzuschließen um ein Baurecht für die Zukunft zu erwirken.

Akku-Tram, Bahn, Frankreich, Nahverkehr, Nice, Nizza, Oberleitungsfrei, Place Masséna, Rasengleis, Sommer, Stadtbahn, Straßenbahn, Tram, Tramway, Umweltverbund, Zug, ÖPNV, Öffentlicher Nahverkehr
Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Place Masséna auf Rasengleis Bahn-Bus-Bilder.de

Die GAL-Fraktion ist sich sicher, dass die Diskussion über die Einführung einer Stadtbahn in Hamburg in den nächsten Jahren aktuell bleiben wird.
Nach Informationen des Hamburger Abendblatts soll das laufende Planfeststellungsverfahren für den ersten Stadtbahnabschnitt zwischen Bramfeld und Winterhude am 6. Mai 2011 offiziell eingestellt werden.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Alexander Montana, Vorstandsmitglied des VCD Nord.

„So kann es nicht weitergehen!“ – VCD droht im Streit um Bahnhof Altona

Seit drei Jahren suchen der Hamburger Senat, die Deutsche Bahn und der Verkehrsclub Deutschland nach Möglichkeiten, den umstrittenen künftigen Fernbahnhof Altona attraktiver zu machen. Doch bis heute können sie kaum Ergebnisse vorweisen. Der VCD fühlt sich ausgebremst und übergangen. Ein Thema ärgert ihn besonders. Jetzt kündigt er Konsequenzen an.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert