Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Geplante Vorortbahn Rendsburg nimmt nächste Hürde

Die geplante Reaktivierung einer verwaisten Bahnstrecke innerhalb Rendsburgs hat die nächste Hürde genommen. Der Bauausschuss der Stadt hat der weiteren Projektplanung zugestimmt. Zudem wurde bekannt, dass Rendsburg für die Wiederherstellung und den späteren Betrieb der Strecke fast keinen Cent zahlen muss.
Christian Hinkelmann
Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg in Schleswig-Holstein
Sonderzug auf einer stillgelegten Bahnstrecke in Rendsburg in Schleswig-Holstein mit provisorischem Bahnsteig

Das Land will sie, die Stadtverwaltung war bisher unentschieden und die unmittelbaren Anwohner sind dagegen. Die geplante Reaktivierung einer innerstädtischen Bahnstrecke in Rendsburg ist umstritten. Doch nun ist Bewegung in die Sache gekommen. Der städtische Bauausschuss hat vor wenigen Tagen ein Angebot des Landes angenommen, nicht nur die Reaktivierung der Bahngleise zu planen, sondern gleich auch die Vorplanung für städtische Verknüpfungsanlagen an den künftigen Haltestellen (Fahrradständer, Parkplätze, Zuwegungen, etc.) zu übernehmen – und zwar auf Landeskosten. Das erklärte ein Stadtsprecher gegenüber NahverkehrHAMBURG.

Außerdem wurde inzwischen bekannt, dass Rendsburg die Reaktivierung und den späteren Betrieb der Strecke quasi geschenkt bekommt. Sämtliche Kosten für Gleise, Bahnsteige und Bahnübergänge würden vom künftigen Betreiber der Strecke übernommen werden, heißt es in einer Mitteilung der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft LVS an die Rendsburger Verwaltung. Voraussetzung dafür sei aber, dass die Stadt das in ihrem Besitz befindliche Eisenbahngleis an den künftigen Streckenbetreiber verkaufe.

Rendsburg müsste dann nur Feinplanung und Bau von Fahrradständern, Parkplätzen und Zuwegen an den künftigen Haltestellen bezahlen. Aber auch hier kann die Stadt die Kosten drücken. Die Detailplanung, die laut LVS zwischen 35.000 und 70.000 Euro kosten wird, könnte Rendsburg zum Beispiel aus dem Verkauf der Bahnstrecke finanzieren und an den Baukosten der Anlagen würde sich das Land wiederum mit bis zu 75 Prozent beteiligen, heißt es von der LVS. Lediglich den Unterhalt der Parkplätze und Zuwege müsste die Stadt alle…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Hamburg: Neuer Tunnel bringt der S-Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste

Zwei Trassen-Favoriten für weiteren S-Bahntunnel in Hamburg stehen fest. Aber keine davon würde der S-Bahn direkt mehr Fahrgäste bringen – im Gegenteil. Das sind die Hintergründe – und acht weitere Fakten über den Tunnel, die Sie bisher nicht kannten.

Ein S-Bahn-Zug fährt in den Bahnhof Jungfernstieg ein Hamburg ein

Senat muss sich mit möglicher S-Bahntunnel-Langzeitsperrung beschäftigen

Oppositionspolitikerin befragt Hamburger Senat zu drohenden Einschränkungen im S-Bahnverkehr, falls der geplante Verbindungsbahnentlastungstunnel gebaut werden würde. Alternative Anbindung am Hauptbahnhof mit weniger Eingriffen ins bestehende Netz, würde S-Bahn-Betrieb laut Studie langfristig unflexibler machen. Fahrgastverband sieht kaum Mehrwert in dem neuen Tunnel.

Die erst im Jahr 2004 neu gebaute AKN-Station Eidelstedt Zentrum ist ein großer Knackpunkt in der S-Bahn-Planung. Obwohl ein S-Bahn-Betrieb damals schon intensiv diskutiert wurde, plante die AKN die Haltestelle ohne spätere Upgrade-Möglichkeit. Die Folge: Die Bahnsteige sind zu kurz für S-Bahnen und die Brücken zu niedrig für eine Oberleitung. Diese Kurzsichtigkeit muss jetzt teuer bezahlt werden. Die Gleise müssen im Bereich der gesamten Station um 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit dort eine hängende Stromschiene installiert werden kann (benötigt weniger Platz als eine herkömmliche Oberleitung). Eines der beiden Gleise ist dafür schon entfernt. Außerdem ist eine Verlängerung der Bahnsteige am Nordende der Station nötig.

Kommt die S-Bahn Richtung Kaltenkirchen schon früher?

Wegen der massiven Bauverzögerungen gibt es in Hamburg Überlegungen, den S-Bahn-Betrieb schon vorzeitig teilweise aufzunehmen. Das sagt die Verkehrsbehörde dazu, dieser Knackpunkt müsste dafür aus dem Weg geräumt werden und diesen Vorteil hätte die Idee vor allem für die Menschen in Schnelsen.

3 Antworten auf „Geplante Vorortbahn Rendsburg nimmt nächste Hürde“

Wenn man die Strecke elektrifiziert und möglicherweise noch eine Kilometer verlängert, könnte man doch die Frage stellen, ob man die Strecke eigenständig betreibt oder nicht gleich die aus Kiel kommenden Stadtbahnen bis Fockbek weiterfahren läßt. Das wäre ein Gewinn für alle Beteiligten, Betreiber wie Kunden.

Ist eigentlich auch über eine Verlängerung um einen witeren Kilometer bis Fockbek nachgedacht worden? Das würde doch Sinn machen und auch zeittechnisch machbar sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert