Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Gratis-Internet in Bussen und U-Bahnhöfen bis Ende 2018

Internet-Offensive bei der Hamburger Hochbahn: Bis Ende 2018 sollen alle Busse und U-Bahnhöfe mit kostenlosen WLAN-Hotspots ausgerüstet werden. Ziel sind junge Kunden.
Christian Hinkelmann
USB-Anschluss in einem Bus der Hamburger Hochbahn
USB-Anschluss in einem Bus der Hamburger Hochbahn

Wer mit Bussen fährt oder auf die U-Bahn wartet, kann beim Surfen im Internet bald Datenvolumen sparen: Bis Ende 2017 will die Hochbahn alle rund 1.000 Busse mit kostenlosen WLAN-Hotspots ausrüsten. Kunden können dann auf sämtlichen Strecken per Handy ins Internet.

Darüber hinaus sollen bis Ende 2018 auch alle 91 U-Bahnhöfe Gratis-WLAN erhalten.

„Dieses Angebot bietet den Fahrgästen einen echten Mehrwert und reagiert auf das Nutzungsverhalten vor allem junger Menschen“, so Hochbahn-Vorstand Henrik Falk. „Mit einem komfortablen und kostenfreien WLAN machen wir den öffentlichen Nahverkehr gerade für diese Kundengruppe, die wir langfristig an uns binden wollen, noch passender.“

Die technische Umsetzung des Projekts soll vom Telekommunikationsunternehmen wilhelm.tel aus Norderstedt realisiert werden. Die Kosten für die WLAN-Pläne liegen laut Hochbahn bei 1,7 Millionen Euro.

Deswegen gibt es kein WLAN in den U-Bahn-Zügen

Und warum wird es kein WLAN in den U-Bahn-Zügen geben?

„Um darüber nachdenken zu können, müssten erst einmal die Tunnel eine gute LTE-Ausstattung haben“, so Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum zu NahverkehrHAMBURG. Dies sei heute längst noch nicht so. Man sei aber zuversichtlich, dass es da bis zum Sommer 2017 „echte Fortschritte“ geben werde. „Ob dann auch WLAN a…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

Die letzten Züge der Hamburger U-Bahn-Baureihe DT3 haben sich am vergangenen Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Im Sommer 2012 waren sie noch massenhaft auf der U3 unterwegs.

Adieu, DT3: Leiser Abschied von einem Hamburger U-Bahn-Klassiker

Letzter Zug der alten U-Bahn-Baureihe DT3 ging am vergangenen Freitag völlig unbemerkt auf letzte Fahrt. Damit endete eine Ära. Die silber-roten Züge galten in den 1960er-Jahren als hochmodern – aber waren bei ihrem Bau eigentlich schon veraltet. Der Grund war ein Sonderwunsch der Hochbahn. Deswegen kam es jetzt zu dem plötzlichen Ende.

6 Antworten auf „Gratis-Internet in Bussen und U-Bahnhöfen bis Ende 2018“

Moin Lüüt,
Ich bin 46, mache nicht jeden Hype sofort mit, denke aber, dass das doch irgendwie sinnvoll sein kann.
Es geht doch nicht um die Smombies und Facebook-Tussies, die mit Genickstarre durch die Gegend laufen und ohnehin eine Flatrate haben, sondern um CIBO. („Check-In-Be-Out“).

Es geht der HHA nicht um kostenloses Internet for „FREE“ für Obdachlose, Hartz4, dummgestrickte Facebook-User, sondern darum, dass hiermit in Zukunft das Ticketing beschleunigt werden kann.

Alle Busse zu bestücken ist klar. Alle U-Bahn-Stationen auch.
„Wo wird denn eingestiegen, wo wird ausgestiegen?“

Ich bin noch nie mitten unter dem Dom auf dem Heiligengeistfeld ausgestiegen.
Ist recht schwierig… Aber sich aufregen, dass im Autobahn-Tunnel das Netzt wegbricht…. Nun denn…

Ich weiß nicht, ob dies wirklich notwendig ist. Hier wird viel Geld ausgegeben, obwohl man in städtischen Verkehrsmitteln regelmäßig nur eine kurze Zeit von maximal 30 Minuten zubringt. Wer es nicht aushält, so lange mal offline zu sein, hat m.E. ein ernsthaftes Suchtproblem. Sinnvoll ist ein freies WLAN allenfalls im Bahn-Fernverkehr und in langlaufenden Regionalzügen wie z.B. zwischen Hamburg und Rostock.

Noch fragwürdiger ist unter diesem Aspekt die Ausstattung der U-Bahnhöfe. Dort hält man sich regelmäßig nur bis zur Einfahrt des nächsten Zuges auf, also im U-Bahnbereich abgesehen von den Außenstrecken jenseits von Volksdorf und den extremen Tagesrandlagen nur maximal 10 Minuten. Ich sehe hier eher das Risiko, dass man sich mit diesem Gratisangebot Personen auf die Bahnsteige lockt, die gar nicht fahren, sondern nur online gehen wollen und dann die ohnehin meist knappen Sitzmöglichkeiten auf den Bahnsteigen blockieren.

Aus diesem Grund sollte man das für den Online-Ausbau geplante Geld lieber für einen Ausbau des Fahrtenangebots und/oder für einen Verzicht auf die sicherlich für Anfang 2018 bereits wieder geplante Fahrpreiserhöhung verwenden.

die Überschrift ist etwas irreführend – es fehlt das Wort „spätestens“.
oder soll es im Umkehrschluss bedeuten, dass das Hochbahn-WLAN nach 2018 nicht mehr gratis ist??

WLAN ist toll! Noch mehr Smombies, außerdem wird garantiert aufgrund des noch stärkeren Fahrgastansturms auch das Angebot entsprechend angepasst und das dann alles bei garantiert stabilen Preisen in der Zukunft. Digitalisierungs-win-win-win…

Gratis-Internet im ÖPNV? Für nur 8 % der Fahrgäste sollen 1,7 Mill. € ausgegeben werden, die von den 92 %-Nicht-Surfern durch ihre Fahrpreise aufgebracht werden müssen! WLAN im ÖPNV ist so überflüssig wie ein Kropf.

Es wird ja auch für nur ein kleinen Prozent ein Fahrstul eingebaut, was ich zwar wirklich gut finde, aber auch nicht allen Fahrgästen hilft. Und genauso kann man auch argumentieren, wenn du nur die U2 fährst und dann der Takt auf der U1 verdichtet wird, hilft dir das auch nichts, obwohl auch du das finanzierst.
Außerdem finde ich 8% garnicht mal so wenig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert