Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Grüne in Holstein geben S4 weiterhin Vorrang

Die Grünen in Schleswig-Holstein wollen die geplante S-Bahn nach Bad Oldesloe (S4) weiterhin voll unterstützen in ihr Vorrang vor anderen Verkehrsprojekten einräumen.
Christian Hinkelmann
Fotomontage: Zug auf der geplanten S-Bahnlinie S4 mit Ziel Bad Oldesloe
Fotomontage: Zug auf der geplanten S-Bahnlinie S4 mit Ziel Bad Oldesloe

Für die Grünen stehe die S4 weiterhin „ganz vorn auf der Prioritätenliste“, erklärte die Partei-Landesvorsitzende Ruth Kastner laut einem Bericht der Lübecker Nachrichten während einer Bürger-Diskussionsrunde in Bad Oldesloe. Der verkehrspolitische Sprecher der holsteinischen Grünen, Andreas Tietze, betonte demnach, dass es keine Konkurrenzsituation zur ebenfalls geplanten Stadt-Regional-Bahn in Kiel gebe.

Der Grünen-Politiker, der für die anstehende Oberbürgermeisterwahl in Kiel kandidiert, hatte vor einigen Wochen für Irritationen in Hamburg und Schleswig-Holstein gesorgt, nachdem er in einem Zeitungsinterview ankündigte, dass sowohl der geplante Ausbau der AKN zu einer S-Bahn als auch der Bau der Kieler Stadtbahn in der holsteinischen Landesregierung eine höhere Priorität genieße als die S4. Aufgrund heftiger Reaktionen in beiden Ländern ruderte Tietze aber nur einen Tag später wieder zurück und bekräftige laut Hamburger Abendblatt auch in der Diskussionsrunde in Bad Oldesloe noch einmal: „Es war nie meine Absicht, die verschiedenen Verkehrsprojekte gegeneinander auszuspielen, sie zu einem Entweder-Oder zu machen.“

Laut den Lübecker Nachrichten hoff Tietze, dass sich der Bund zu 70 oder sogar 80 Prozent an der geplanten S4 beteiligt. Dieser Wert geht deutlich über die übli…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die historische Halle des überfüllten Hamburger Hauptbahnhofs soll in den nächsten Jahren durch einen Anbau bis über die Steintorbrücke verlängert werden. Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak sieht darin wenig Nutzen für die Fahrgäste und zeigt im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview Grafiken eines Alternativ-Entwurfs, der schneller und günstiger mehr Kapazitäten schaffen soll.

Hauptbahnhof-Ausbau: „Wir brauchen einen schlankeren Planungsansatz“

Der Pariser Architekt Hans-Michael Földeak im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview darüber, dass der geplante Ausbau des überlasteten Hauptbahnhofs den Reisenden wohl erst in den 2040er Jahren Vorteile bringen wird und mit welchem Gegenentwurf sich die Probleme aus seiner Sicht deutlich schneller und günstiger lösen ließen.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

Emsiges Arbeiten im Gleisdreieck am S-Bahnhof Hasselbrook. Hier soll die S4 aus der S1-Strecke ausfädeln und Richtung Bad Oldesloe führen.

So weit sind die Bauarbeiten an der neuen S4 in Hamburg

Seit Tagen ist die S-Bahnlinie S1 im Hamburger Nordosten voll gesperrt, weil dort an der künftigen S4 gebaut wird. Was passiert da genau? Wir waren vor Ort und zeigen aktuelle Bilder vom S4-Baufortschritt. Langsam wird der Zeitplan sportlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert