Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Grünen-Forderung zum AKN-Ausbau ist populistisch

Nachdem die Grünen in Hamburg und Schleswig-Holstein vor wenigen Tagen den Ausbau der AKN zu einer S-Bahn gefordert haben, will die schleswig-holsteinische FDP konkrete Finanzierungsansätze sehen.
Christian Hinkelmann
AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg
AKN-Triebwagen im Haltepunkt Burgwedel in Hamburg

„Wenn die Grünen Glaubwürdigkeit beweisen wollen, sollten sie einen detaillierten Finanzierungsplan für den Umbau der Schienenverbindung vorlegen“, erklärte die Segeberger FDP-Landtagsabgeordnete und parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion, Katharina Loedige im Hamburger Abendblatt.

Loedige hält die Forderung der Grünen für ein populistisches Versprechen und fragt, warum sich die Partei nicht schon während ihrer Regierungszeit in Hamburg und Schleswig-Holstein aktiv für den AKN-Ausbau eingesetzt hat. Schließlich sei das Thema nicht neu.

Die FDP-Politikerin betont, dass ihre Partei den Umbau der AKN zur S-Bahn natürlich für begrüßenswert halte und sich gern überzeugen lässt, dass er auch finanzierbar ist. Nun sei es allerdings an den Grünen, ein finanzpolitisches Kaninchen aus dem Hut zu zaubern, so Loedige.

Der Ausbau der AKN zwischen Hamburg und Kaltenkirchen zu einer richten S-Bahn-Strecke wird seit Jahren diskutiert. Richtig in Fahrt kam das Projekt allerdings erst in diesem Sommer, als eine Vorentwurfsplanung um Auftrag der AKN ergab, dass der Umbau prinzipiell möglich ist.

Zurzeit lässt das Land Schleswig-Holstein in einer weiteren Untersuchung Kost…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Wenn die Hochbahn eine neue Buslinie plant, laufen bei ihm die Fäden zusammen: Christoph Jenner, Leiter der Angebotsplanung für den Hamburg-Takt.

Wie entstehen eigentlich neue Buslinien in Hamburg?

Hochbahn-Verkehrsplaner Christoph Jenner gibt im Interview Einblicke, wie die Ideen für neue Buslinien in Hamburg geboren werden, wie nach weißen Flecken im HVV-Netz gesucht wird, warum die Planung bis zur ersten Fahrt meist mehr als ein Jahr dauert und wieso bei der neuen Linie 113 zwischen Eimsbüttel und Elbstrand einfach alles gepasst hat.

Ein verwaister Bahnsteig im U-Bahnhof Überseequartier in Hamburg.

Streik im HVV: Wie Sie trotzdem ans Ziel kommen und warum dies der Verkehrswende hilft

Neuer Streik legt am Freitag in Hamburg und Umland U-Bahnen und Busse lahm. Ein On-Demand-Shuttledienst könnte ebenfalls betroffen sein. Diese Unternehmen werden im HVV bestreikt, diese Alternativen gibt es und das kosten sie, so sind Entschädigungen für Fahrgäste geregelt und deswegen könnte der Streik für die Verkehrswende eine gute Sache sein.

Der neue S-Bahnhof Ottensen ist seit dem 31. Mai endlich in Betrieb – 20 Jahre nach Abschluss des Planungsvertrags zwischen der Stadt Hamburg und der Deutschen Bahn.

Neuer S-Bahnhof Ottensen wird gut angenommen

Seit Mittwoch hat Ottensen endlich einen eigenen S-Bahnhof. Gleich am ersten Tag wurde die neue Haltestelle gut genutzt. Ein gelungenes Vorbild für die Verkehrswende ist sie trotzdem nicht: Zeitpläne und Kosten liefen beispiellos aus dem Ruder. Eine Chronik des Schreckens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert