Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hamburg hat wieder eine Straßenbahn – in Winterhude

Nanu? Kunden und Passanten rund um den Rewe-Markt am Krohnskamp in Winterhude schauen verwundert: Seit einigen Tagen steht dort mitten auf dem Parkplatz eine alte Straßenbahn auf provisorisch verlegten Gleisen. Dabei handelt es sich um einen alten Originalwagen der 1978 stillgelegten Hamburger Straßenbahn. Was macht der da?
Christian Hinkelmann
Hamburger Straßenbahn auf einem Supermarktplarkplatz in Winterhude
Eine alte Hamburger Straßenbahn auf einem Supermarktparkplatz am Krohnskamp in Winterhude
Foto:

Der Triebwagen mit der Nummer V7E 3363 war bis 1977 in Hamburg unterwegs und stand seitdem in einem Straßenbahnmuseum in Wehmingen bei Hannover. Dort rottete und zerfiel der Wagen in den vergangenen Jahren in einem Wald vor sich hin.

Vor einigen Monaten hatte der Hamburger Privatmann und Straßenbahn-Fan Ingo Naefcke den völlig heruntergekommenen Straßenbahnwagen gekauft und zusammen mit seiner Frau wieder aufgehübscht.

Anfang dieser Woche wurde das Fahrzeug per Tieflader nach Hamburg gebracht und auf dem Vorhof des Rewe-Markts am Krohnskamp abgestellt – genau dort, wo sich bis 1977 das Straßenbahndepot befand, in dem der Wagen beheimatet war.

Straßenbahnwagen soll vor Supermarkt aufgestellt werden

In den kommenden Wochen soll der Triebwagen in das Supermarkt -Parkhaus verschoben werden, wo er dann, geschützt vor Wetter und Vandalismus, besichtigt werden kann – pünktlich zum 150. Jubiläum der Hamburger Straßenbahn am 16. August.

Der Straßenbahnwagen in Winterhude ist bereits der…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Vor 24 Jahren wurde die erste Baugenehmigung erteilt – jetzt wird endlich dran gebaut: Ein neuer S-Bahnhof im Süden von Schnelsen.

Hier entsteht ein neuer S-Bahnhof in Hamburg

Schnelsen bekommt einen zusätzlichen Bahnhalt. Fast 25 Jahre nach der ersten Baugenehmigung wird endlich gebaut. Deswegen kommt die Station so spät und so sieht aktuell der weitere Bau der neuen S-Bahnlinie zwischen Hamburg und Kaltenkirchen aus.

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

3 Antworten auf „Hamburg hat wieder eine Straßenbahn – in Winterhude“

Hallo NahverkehrHAMBURG,

ich hätte da eine kleine Korrektur.
Die V7 wurde ab 05.1957 auf Lokstedt beheimatet und ging dann ab 09.1965 nach Langenfelde, dort wurde der Triebwagen 12.1965 zum V7E umgebaut. Ab 10.1968 war dann Krohnskamp angesagt gewesen. Als Korrektur möchte ich dazu fügen, das 3363 ab 03.1976 abgestellt und letztendlich 10.1977 ausgemustert wurde, somit war der Triebwagen nicht bis 1977 in Hamburg unterwegs gewesen. So etwas gab es bei einigen V7E Triebwagen.

Na, vielleicht wird ja eines Tages an der ehemaligen Wendeschleife Nordmarkstraße (kann man noch gut erkennen) auch so ein Gefährt abgestellt. Würde sich in dem kleinen Parkt auch ganz gut machen.Dann kann ich wenigstens werktags immer einen Hamburger Straßenbahnwagen sehen. Mehr kann ich ja sowieso nicht erwarten.

Hallo spm9153,
es ist keine Unhöflichkeit von mir und es tut mir auch leid, aber ich hatte Ihnen bereits vor einiger Zeit auf Ihren Kommentar zur S-Bahn-Planung geantwortet. Die Antwort wurde aber noch nicht freigeschaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert