Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn feiert Richtfest auf Busbetriebshof Langenfelde

Der Komplettumbau des größten Hamburger Busbetriebshofes an der Kieler Straße hat ein erstes Etappenziel erreicht: Gestern feierte die Hochbahn Richtfest.
Christian Hinkelmann
Metrobus 5 auf Busspur in Hamburg (Vogelperspektive)
Ein Metrobus der Linie M5 auf einer Busspur in Hamburg aus der Vogelperspektive

Nachdem der Rohbau nun fertiggestellt ist, beginnt jetzt der Ausbau des neuen Gebäudes.

Der Betriebshof soll in Zukunft deutlich mehr Abstellplatz für größere Busse anbieten, weil die Hochbahn wegen der steigenden Fahrgastzahlen immer mehr Gelenkbusse anstatt einfacher Stadtbusse einsetzen muss. Kürzere Wege auf dem Gelände, überdachte Abstellplätze und die baulichen Vorbereitungen für neuen Bus-Antriebskonzepte (Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) sollen den Betriebshof fit für die Zukunft machen.

„Der erfreulichen Entwicklung steigender Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr müssen wir mit einem attraktiven Angebot folgen. Dieser Busbetriebshof wird europaweit seinesgleichen suchen. Er wird nach seiner Fertigstellung im nächsten Jahr der modernste seiner Art sein“, sagte der Staatsrat der Hamburger Wirtschaftsbehörde Andreas Rieckhof.

Insgesamt investiert die Hochbahn rund 37 Millionen Euro in den Neubau des Betriebshofes Langenfelde. Die Fertigstellung soll Ende 2014 sein.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Neue Mobilität: Abgestellte E-Scooter an einem U-Bahnhof in Hamburg.

Neue Mobilitätsdienste spielen im Hamburger Alltag (noch) kaum eine Rolle

Obwohl E-Scooter, Carsharing, Leihräder und On-Demand-Busse das Hamburger Stadtbild prägen, zeigen aktuelle Daten, dass sie im Vergleich zu HVV, eigenem Auto und Fahrrad im tagtäglichen Alltagsverkehr kaum genutzt werden. Ausgerechnet ein besonders umstrittenes Verkehrsmittel schneidet unter „den Neuen“ in einer Studie am besten ab.

So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.

Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay

Ist der Telefahrdienst Vay, der derzeit mit einer Sondererlaubnis in Hamburg-Bergedorf erprobt wird, möglicherweise unsicher? Der Springer-Verlag berichtet von Vorfällen bei Testfahrten. Das Unternehmen und die Hamburger Verkehrsbehörde weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Diese NAHVERKEHR HAMBURG-Fragen lassen sie aber unbeantwortet.

Fahrkartenautomaten im HVV.

HVV erhöht Ticketpreise – aber nur ein bisschen

Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten soll die anstehende HVV-Preiserhöhung gering ausfallen. Sehen Sie hier im Überblick alle neuen Ticketpreise, welche umstrittene Fahrkarte der HVV abschaffen will und was sich ändert, wenn Sie jemanden zum Zug bringen wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert