Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn-Finanzvorstand König bleibt bis mindestens 2018

Hochbahn-Finanzvorstand Helmut König bleibt bis mindestens 2018 bei der Hamburger Hochbahn. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat einstimmig beschlossen, den Vertrag mit dem 52-jährigen vorzeitig um fünf Jahre zu verlängern.
Christian Hinkelmann
Schnellbus der Hochbahn am Jungfernstieg
Schnellbus der Hochbahn am Jungfernstieg
Foto: Christian Hinkelmann

König ist seit 2010 im Vorstand der Hochbahn und dort für die Bereiche Finanzen, Controlling, Recht, Immobilien und Einkauf zuständig.

Eines seiner größten Zukunftsprojekte: Die Finanzierung der geplanten Ausweitungen im U-Bahn- und Busverkehr. König: „Die Hochbahn ist aufgrund ihrer strikten Effizienzausrichtung in der Lage, einen großen Teil der wichtigen Infrastrukturinvestitionen aus eigener Kraft zu stemmen, ohne auf andere Finanzierungsmittel zurückgreifen zu müssen. Bei traditionell in Deutschland nicht kostendeckenden Tarifen im ÖPNV wird es aber zunehmend schwerer, den Spagat zwischen chronisch knappen öffentlichen Mitteln und den notwendigen Investitionen erfolgreich zu gestalten. Dieser Aufgabe stelle ich mich gerne.“

König war zuletzt Finanzvorstand von Epcos, einem Hersteller für elektronische Bauelemente. Davor war er in verschiedenen leitenden Positionen für Panasonic tätig.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Radweg in der finnischen Stadt Oulu. Der Winterdienst gilt dort gilt weltweit als Vorbild.

Wo ein Wille ist, gibt es auch einen gut gepflegten Radweg

Während Hamburgs Radweg-Winterdienst immer wieder für Ärger sorgt, gibt es im Norden Finnlands eine Großstadt, die in dieser Disziplin sehr erfolgreich ist. Sie setzt auf strenge Vorgaben, hohe Strafen, ein innovatives Feedback-Modell und Schwarmintelligenz. So sieht ihr Erfolgsrezept aus und das kann Hamburg davon lernen.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Sieht digital aus – funktioniert aber mit viel Handarbeit: Eine neue Störungs-App im HVV.

Reaktion auf HVV-App-Mängel: Handarbeit statt Digitalisierung

Weil die HVV-App Verspätungen und Ausfälle bis heute nur lückenhaft meldet, hat der Kreis Herzogtum Lauenburg jetzt selbst die Initiative ergriffen und eine App programmiert. Statt digitaler Vernetzung setzt sie auf Handarbeit. Interview mit dem Verantwortlichen über eine eigenwillige, aber schnelle Problemlösung für Fahrgäste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert