Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Hochbahn stellt 60 neue Sicherheitskräfte ein

Bei der Hochbahn sind seit Anfang April 60 zusätzliche Sicherheitskräfte im Dienst. Innensenator Neumann und Hochbahnchef Elste begrüßten einen Teil der Neulinge gestern am Jungfernstieg.
Christian Hinkelmann
Ein Hochbahn-Mitarbeiter steht vor einem einfahrenden U-Bahnzug in der Station Wandsbek Markt in Hamburg
Ein Hochbahn-Mitarbeiter steht vor einem einfahrenden U-Bahnzug in der Station Wandsbek Markt in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Neumann: „Ich bin sicher, dass die Aufstockung der Hochbahn-Sicherheitskräfte das richtige Signal ist. Mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern können wir die Sicherheit in Hamburgs Nahverkehr weiterhin auf einem hohen Niveau halten.“

Mit den zusätzlichen Mitarbeitern verfügt die Hochbahn über 280 Angestellte im Sicherheitsdienst und 100 Fahrkartenprüfer. Die Ausbildung im Sicherheitsdienst dauert insgesamt sechs Monate.

Der Hamburger SPD-Senat hatte im vergangenen Sommer angekündigt, vier Millionen Euro für 60 zusätzliche Sicherheitsmitarbeiter bei der Hochbahn und 40 Kräfte bei der S-Bahn bereitzustellen. Damit löste der Senat eine entsprechende Ankündigung im SPD-Arbeitsprogramm von 10.5.2011 ein.

Vor der Bürgerschaftswahl im Frühjahr vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Scholz allerdings noch versprochen, jeden …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert