Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV-Tickets sollen ab Ende 2019 bis zur Nordsee gültig sein

Mit nur einem Fahrschein vom Jungfernstieg bis an den Nordseestrand: Der HVV vergrößert Ende 2019 sein Gebiet. Auf diesen Bahnstrecken sollen HVV-Tickets künftig gültig sein.
Christian Hinkelmann
Menschen kaufen Tickets an einem Fahrkartenautomaten in Hamburg
Menschen kaufen Tickets an einem Fahrkartenautomaten in Hamburg

Der HVV soll größer werden! Ab Dezember 2019 sollen die Verbundtickets auch auf zahlreichen neuen Bahnstrecken in Niedersachsen gültig sein. Konkret geht es um Strecken in den Landkreisen Cuxhaven, Heidekreis, Rotenburg (Wümme) und Uelzen.

Das haben die betroffenen Landkreise, die Länder Niedersachsen und Hamburg und die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) im zuständigen Lenkungskreis beim HVV grundsätzlich entschieden. Jetzt muss das Vorhaben noch politisch abgenickt werden.

Die HVV-Ausweitung soll nur auf ausgewählten Schienenstrecken gelten und nicht im Busverkehr.

Auf diesen Strecken sollen künftig HVV-Tickets gelten

Auf der Linie RE5 können HVV-Kunden künftig bis nach Cuxhaven fahren – allerdings nur mit Zeitkarten (z.B. Monatskarten). HVV-Einzeltickets („Bartarif“) werden nur von und bis Hemmoor, auf halber Strecke zwischen Stade und Cuxhaven, akzeptiert.

Auf der Regionalbahnlinie RB33 können HVV-Zeitkarteninhaber künftig bis nach Sellstedt bei Bremerhaven fahren, mit Einzeltickets kommt man immerhin bis Heinschenwalde.

Uelzen kommt endlich in den HVV

In den Landkreisen Uelzen und Lüchow-Dannenberg können HVV-Zeitkarteninhaber auf den Linien RE2, RE3, RE20 und RB47 künftig bis Suderburg, Bad Bodenteich und Schnega fahren. Damit kommt der Verkehrsknoten Uelzen nach langen Bemühungen endlich in den Hamburger Verkehrsverbund. HVV-Einzelkarten werden bis Bienenbüttel, auf halber Strecke zwischen Lüneburg und Uelzen, akzeptiert.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Die Hamburgerin Maike Brunk hat ihr Auto vor einem Jahr verkauft und erledigt seitdem alles mit dem HVV und ihrem Hollandrad.

„Am meisten hat mich überrascht, dass ich gelassener geworden bin“

Wie bewegt sich ein Mensch durch Hamburg, der kein Auto hat? Hafenschnackerin Maike Brunk hat ihren Wagen vor einem Jahr verkauft und gibt im Interview spannende Einblicke, welche Mobilitätsdienste sie für welche Strecken nutzt, nach was für Kriterien sie dabei entscheidet, wie viele Kilometer sie monatlich womit zurücklegt und was sie sich dringend vom HVV wünscht.

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

11 Antworten auf „HVV-Tickets sollen ab Ende 2019 bis zur Nordsee gültig sein“

Gelten in den Erweiterungsgebieten am Wochenende bzw. mit Ergänzungskarte in der Woche dann auch Abo-Karten, die regulär diese Tarifzonen nicht umfassen? Nach Soltau gelten derzeit Ergänzungskarten ja nicht. Wobei ich mich da grad frage, ob eine Karte für den Großbereich am Wochenende dann dort gilt. Ist ja dann keine Ergänzungskarte nötig…

In der Woche können Ergänzungskarten bis zum letzten mit Einzelfahrkarten erreichbaren Haltepunkt gelöst werden (z.B. Handeloh). Am Wochenende gilt die Fahrt im Gesamtbereich (bis Soltau). So soll die Regelung auch bei der jetzigen Erweiterung sein.

„Einnahmeverlust in Mio. Höhe“….. tzzz

Als wenn sich Preisreduktionen nicht positive auf mehr Fahrgäste auswirken würden…. Siehe Wien. 364€ Ticket….

Das ist in Schläfrig-Holzbeins Hauptquartier Kiel nicht gewünscht. Da hält man noch am nah.sh fest. Der HVV kann da nichts für.

Zustimmung! Neulich von Lüneburg nach Travemünde gefahren, das war richtig teuer, weil nah.sh-Fahrkarten nur im Großbereich und nicht bis Lüneburg gelten, andersrum der HVV in Ratzeburg endet. Und wie man als Laie bei dem Tarif-Dschungel an die richtigen Fahrkarten kommen soll, ist mir eh ein Rätsel…

Wann werden sich denn nun die Schleswig-Holsteinischen Landkreise und kreisfreien Städte im Norden Hamburgs dem HVV anschließen? Besonders wären der Kreis Steinburg (mit den Nordbahn-Endbahnhöfen Itzehoe und Wrist), und die Städte Neumünster und Lübeck (mindestens mit den Bahnlinien) vernünftige Erweiterungsoptionen. Wenn ich von Pinnberg nach Bad Segeberg fahren will muss ich über Hauptbahnhof und Bad Oldesloe zum HVV-Tarif fahren, obwohl das Umsteigen und die Fahrzeit über Neumünster kürzer sind, muss man für drei Stationen den SH-Tarif bezahlen.

Anders als eine Zwischenüberschrift verkündet, werden nur Zeitkarten bis z.B. zum Bf. Cuxhaven zu haben sein. Der Ring E wird bis Bremervörde und Schneverdingen erweitert. Der neue Ring F reicht bis Hemmoor, Heinschenwalde, Scheeßel, Soltau, Munster und Bienenbüttel. Dafür gibt es überall im HVV alle Fahrkarten.

Im Einzelfall können Fahrkarten teuerer werden, weil z.B. die BahnCards im HVV keine Ermäßigung bringen oder beim GKA ab Soltau ein Ring hinzukommt.

Gleichwohl ist die Erweiterung ein wichtiger Schritt, um die Metropolregion Hamburg zusammen wachsen zu lassen. Ein schöner Vorteil für Abo-Kunden ist und bleibt die Mitnahmeregelung. Auch sie gilt weiterhin am Wochendende für einen weiteren Erwachsenen und bis zu 3 Kinder, dann im gesamten erweiterten Netz (als auch bis Cuxhaven).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert