Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

HVV-Unternehmen twittern jetzt einheitlich über Verkehrslage

Pünktlich zu den ersten schweren Stürmen der Saison haben die beim Internetdienst Twitter vertretenen Verkehrsunternehmen (Hochbahn, S-Bahn, VHH und Metronom) ihre Informationsstrategie verbessert. Ab sofort nutzen die vier Unternehmen bei relevanten Verkehrsmeldungen das einheitliche Schlagwort ("Hashtag") #hvv.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen am Bahnhof Hamburg-Jungfernstieg in eine S-Bahn
Menschen steigen am Bahnhof Hamburg-Jungfernstieg in eine S-Bahn
Foto: Christian Hinkelmann

Das teilte der Hamburger Verkehrsverbund am Freitag mit, der selbst nicht bei Twitter vertreten ist.

Mit dem neuen einheitlichen Hashtag können sich Twitter-Nutzer mit nur einem Suchbegriff gebündelt alle aktuellen Verkehrsmeldungen der vier Unternehmen anzeigen lassen. Dies war bisher so nicht möglich – Twitter-Nutzer mussten sich die nötigen Informationen mit unterschiedlichen Suchbegriffen von den Unternehmensprofilen zusammensammeln.

Der Metronom hatte seine Fahrgäste seit vergangenem Freitag in weit mehr als 30 – zum Teil automatisierten – „Tweets“ über die sturmbedingte Störungslage informiert, bei der VHH waren es 25. Die Hamburger S-Bahn twitterte 17 Postings zum Sturm, die Hochbahn mit 13.

Hier die Twitter-Kanäle der Verkehrsunternehmen:

https://twitter.com/hochbahn

https://twitter.com/SBahnHamburg

https://twitter.com/vhhbus

https://twitter.com/metronom4me

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Bauarbeiten für Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg

Busbeschleunigung Hamburg: Im vergangenen Jahr ist wenig passiert

Seit vier Jahren sollte das Busbeschleunigungsprogramm in Hamburg fertig sein. Doch neue Senatszahlen zeigen: Die Ziele sind noch längst nicht erreicht. Im vergangenen Jahr gab es wenig Fortschritte. Stattdessen wurden Maßnahmen gestrichen. Eine Schlüssellinie ist sogar erst zu 20 Prozent umgebaut.

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

2 Antworten auf „HVV-Unternehmen twittern jetzt einheitlich über Verkehrslage“

Schade nur, dass die „Amateure“ von @HVVStoerungen teilweise einen besseren Job machen als die einzelnen „Profis“ der Verkehrsunternehmen selbst. Und man sollte sich fragen, warum die „Amateure“ über alle Verkehrsträger des HVV (Bus egal ob VHH oder Hochbahn, U-Bahn, S-Bahn, Regionalzüge) Störungen gebündelt zusammentragen, während es der offizielle HVV nicht selbst tut, sondern schön seine eigenen Subunternehmer nur die hauseigenen Störungen verbreiten lässt. Es kann doch nicht so schwer für die Subunternehmer sein, ihre Störungsmeldungen an eine Zentrale vom HVV weiterzumelden, wo diese dann gesammelt angezeigt werden, idealerweise noch nach Verkehrsmittel getrennt und über die offizielle HVV-App abrufbar. Peinlich für den HVV!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert