Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kiel-Gaarden hat ab heute wieder Bahn-Anschluss

Nach 32 Jahren fahren ab heute wieder regelmäßig Personenzüge auf einem Teilstück der Bahnstrecke Kiel-Schönberg.
Christian Hinkelmann
Sonderzug am Haltepunkt "Schulen am Langsee" in Kiel.
Ab Sonntag gibt es auf drei Regionalbahnstrecken im Norden einen neuen Betreiber - die alten roten Züge bleiben - vorerst.
Foto: Christian Hinkelmann

Heute Mittag wird der neu gebaute Haltepunkt „Kiel Schulen am Langsee“ im Stadtteil Gaarden mit einer Sonderfahrt eröffnet (Abfahrt in Kiel Hbf um 12.16 Uhr).

Ab dem kommenden Montag soll dann täglich um 7.26 Uhr im Kieler Hauptbahnhof ein Zug Richtung Gaarden abfahren. Er ist hauptsächlich für den Schülertransport gedacht, aber auch für andere Fahrgäste freigegeben. Weitere Fahrten sind erst einmal nicht geplant.

Die Reaktivierung des Personenverkehrs bis Gaarden ist ein erster Schritt zur Wiederinbetriebnahme der gesamten rund 24 Kilometer langen Bahnstrecke bis zum Schönberger Strand.

Die Vorentwurfsplanung hierfür ist bereits fertig. „Gegenwärtig laufen die Abstimmungen mit den an der Strecke liegenden Kommunen“, so Dennis Fiedel, Sprecher der zuständigen Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft (LVS) zu NahverkehrHAMBURG.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

4 Antworten auf „Kiel-Gaarden hat ab heute wieder Bahn-Anschluss“

Fahrplan hin, Fahrplan her…
Es wird spannend sein, zu sehen, ob die entsprechenden Busse der KVG weiterhin aus allen Nähten platzen. Zumal diese später von Kiel Hbf./Hummelwiese abfahren. Mal sehen, ob die Schülerinnen/Schüler wegen einer Bahnverbindung 10 Min. früher aufstehen, um dann 30 Min. vor Schulbeginn am Ziel zu sein.

@Christian Schmidt: Da die Verbindung erst seit heute existiert und die erste Fahrt am Montag ist, kannst du nicht erwarten, dass sofort die Abfahrtspläne und Fahrplanauskünfte aktualisiert werden. Ich denke aber nicht, dass es allzu lange dauern wird. Allerspätestens aber zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember. 😉

In der fahrplanauskunft steckt der Zug aber noch nicht drinnen. Da gibt es keine Bahnhof „Kiel Schulen Am Langsee“, und auch im Abfahrtsplan fuer Kiel gibt es zwischen 7.21 Uhr und 7.42 Uhr keinen Zug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert