Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Knapp tausend Zugausfälle auf Bahnstrecke Hamburg-Lübeck

Die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Lübeck (R10) bleibt weiterhin anfällig für Pannen und Verspätungen.
Christian Hinkelmann
Regionalbahn im Bahnhof Hamburg-Tonndorf
Regionalbahn im Bahnhof Hamburg-Tonndorf

Im vergangenen Jahr waren insgesamt 963 Züge ganz oder teilweise ausgefallen.

Das teilte der Hamburger Senat in seiner Antwort auf eine kleine Anfrage des SPD-Verkehrspolitikers Ole Thorben Buschhüter mit (Drucksache 20/1214).

Für den Großteil der ausgefallenen Zugkilometer (17.583) gab es keine Ersatzangebote. Nur 5.757 Zugkilometer wurden durch einen Ersatzverkehr ersetzt.

Die häufigsten Ursachen für die Ausfälle waren „Ursachen im Eisenbahnverkehrsunternehmen“ (35 Prozent), „Bauarbeiten“ (33 Prozent), „Ursachen im Eisenbahninfrastrukturunternehmen“ (19 Prozent), „Gefährliche Ereignisse“ (12 Prozent) und „Sonstige Dritte“ (1 Prozent).

Eine genauere Aufschlüsselung der Ursachen liegt der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) nicht vor, so der Hamburger Senat.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Schnittig wie eine Yacht: Drei neue HADAG-Fähren sollen den ÖPNV auf dem Wasser auf ein neues Level heben. Sie bringen für Fahrgäste Verbesserungen - aber auch einen Nachteil.

Exklusiver Ausblick: Die Top-Mobilitätsthemen in Hamburg für 2024

Hamburgs Mobilitätsjahr 2024 verspricht viele Neuigkeiten und ein hohes Tempo. NAHVERKEHR HAMBURG wirft einen Blick auf die kommenden Monate – von neuen Fährschiffen über kostenlose HVV-Tickets, Meilensteine bei Bahn, autonomen Fahren, Radweg- und Straßenbau bis hin zu lang erwarteten Studienergebnissen. Das sollten Mobilitätsinteressierte wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert