Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Kosten-Analyse für AKN-Elektrifizierung ist noch nicht fertig

Die Planungen für einen Umbau der AKN-Strecke nach Kaltenkirchen zu einer S-Bahn stocken. Ein Gutachten, das bis Ende 2012 Kosten und Nutzen abwägen sollte, ist bislang noch nicht fertig. Das erklärte die Hamburger Wirtschaftsbehörde auf Anfrage von NahverkehrHAMBURG.
Christian Hinkelmann
S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg
S-Bahn und AKN nebeneinander im Umsteigebahnhof Eidelstedt in Hamburg

„Die Bewertung liegt noch nicht vor. Es müssen noch Abstimmungsgespräche mit dem Bund geführt werden. Termine dafür stehen noch nicht fest, insofern ist auch eine Aussage hinsichtlich des Endergebnisses nicht möglich“, so Behördensprecherin Helma Krstanoski.

Im Spätsommer 2012 hatte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) der Bürgerschaft mitgeteilt, dass er bis Jahresende genaue Zahlen vorlegen werde.

Und auch die fast seit einem Jahr laufende Ausschreibung des Hamburger S-Bahnverkehrs ab 2018 kommt offenbar nur schleppend voran. Laut Wirtschaftsbehörde befindet sich das Verfahren noch immer in der ersten von drei möglichen Verhandlungsrunden. Behördensprecherin Krstanoski zu NahverkehrHAMBURG: „Wir prüfen derzeit die eingegangenen Angebote. Eine zeitliche Vorgabe für die Dauer der Verhandlungsrunden gibt es nicht. Nähere Auskünfte zum Stand des Vergabeverfahrens sind aus vergaberechtlichen Gründen nicht möglich.“

Unklar ist auch immer noch, wie viele Bahnunternehmen tatsächlich am Verhandlungstisch mit der Stadt sitzen. Bisher war in Medienberichten davon ausgegangen, dass…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Soll trotz steigender Fahrgastzahlen in den nächsten Jahren stillgelegt werden: Die Bäderbahn in der Lübecker Bucht - hier am Bahnhof Haffkrug.

Trotz Beschluss: Warum die Bäderbahn gar nicht stillgelegt werden kann

„Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein Busverkehr“: Beliebte Touristenzentren an der Ostsee sollen nach dem Willen von Bund, Bahn und Land Schleswig-Holstein ihren direkten Bahnanschluss verlieren. Doch rechtlich gesehen ist das derzeit wohl gar nicht möglich. Die Hintergründe und wann voraussichtlich die letzten Züge auf der Bäderbahn fahren werden.

Noch fahren zwar Züge durch das Neubauviertel Neue Mitte Altona - aber einen direkten Bahnanschluss gibt es bislang nicht.

Verkehrswende: Neuer S-Bahnhof für Altona?

Neue Haltestelle würde Fußwege drastisch verkürzen. Die angedachte Bauform wäre für Hamburger Verhältnisse einmalig. Doch die Station hätte mehrere Haken für die Fahrgäste. So sehen die Pläne im Detail aus, so hoch sind die Realisierungschancen und dann könnte der Bau frühestens starten.

Regionalzug auf der Lombardsbrücke in Hamburg

Berufspendler: Ab 40 Kilometern gibt’s das Deutschlandticket geschenkt

Fernpendler profitieren vom 49-Euro-Ticket besonders stark. Das hat der Hamburger Verkehrsforscher Christoph Aberle errechnet. Was dafür nötig ist, wie gut ärmere Stadtteile in Hamburg an den HVV angeschlossen sind, warum eine fehlende U-Bahn dort gar nicht das drängendste Problem ist und was die USA bei der sozialen ÖPNV-Planung besser machen als Deutschland, erklärte er auf einer NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert