Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Marschbahn-Züge erst ab Oktober wieder vollständig im Einsatz

Auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland wird noch monatelang der Ausnahmezustand gelten. Erst Ende Oktober sollen alle Original-Züge wieder fahren.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Seit dem Bruch einer Kupplung im vergangenen November und der sofortigen Stilllegung von 90 Reisezugwagen gilt auf der so genannten Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland der Ausnahmezustand.

Seitdem fährt auf der – ehemals durch die Nord-Ostsee-Bahn – betriebenen Regionalbahnstrecke ersatzweise ein buntes Sammelsurium aus uralten Wagen, die aus ganz Deutschland zusammengezogen wurden.

Doch nun ist Besserung in Sicht: In den kommenden Tagen soll der erste Originalzug mit reparierten Kupplungen wieder in Betrieb gehen. Ab Juli sollen laut Verkehrsverbund NAH.SH nach und nach weitere reparierte Fahrzeuge eingesetzt werden.

Bis Ende Oktober soll die gesamte Marschbahn-Flotte repariert und wieder in Betrieb sein.

Zug-Kupplungen wiesen kaum sichtbare Risse auf

In den vergangenen Wochen hatte die Deutsche Bahn zusammen mit dem Marschbahn-Waggon-Besitzer Paribus-DIF, der Nord-Ostsee-Bahn (dem vormaligen Betreiber der Wagen), dem Kupplungshersteller Faively und dem Verkehrsverbund NAH.SH eine detaillierte Planung für Reparatur und Wiedereinsatz der gesamten Flotte ausgearbeitet und abgestimmt.

Nach der Stilllegung der Fahrzeugflotte aus 90 Reisezugwagen am 11. November 2016 hatten Experten einen großen Teil der Kurzkupplungen demontiert und untersucht. Knapp 25 Prozent der untersuchten Kupplungen wies kleine, nur mit einem speziellen Untersuchungsverfahren erkennbare Risse auf.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Das historische Bahnhofsgebäude war beim NAHVERKEHR HAMBURG-Ortsbesuch noch weit entfernt von einem Zustand, der auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

Bahnhof Pinneberg: 20 Jahre Warten auf Besserung

Seit 2005 laufen die Planungen und der Bau zur Modernisierung des Bahnhofs in Pinneberg. Eigentlich sollte der Umbau längst fertig sein, doch die Arbeiten verzögern sich immer weiter. Inzwischen rechnet die Bahn mit einer Fertigstellung nicht vor 2025. So sieht es dort aktuell aus ¬und so sollte es längst aussehen.

Regionalzug auf der Lombardsbrücke in Hamburg

Berufspendler: Ab 40 Kilometern gibt’s das Deutschlandticket geschenkt

Fernpendler profitieren vom 49-Euro-Ticket besonders stark. Das hat der Hamburger Verkehrsforscher Christoph Aberle errechnet. Was dafür nötig ist, wie gut ärmere Stadtteile in Hamburg an den HVV angeschlossen sind, warum eine fehlende U-Bahn dort gar nicht das drängendste Problem ist und was die USA bei der sozialen ÖPNV-Planung besser machen als Deutschland, erklärte er auf einer NAHVERKEHR HAMBURG-Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert