Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Maßnahmen für mehr S-Bahn-Stabilität: Planung läuft an

Die seit zwei Jahren diskutierten Maßnahmen, um den störanfälligen S-Bahn-Betrieb in Hamburg stabiler zu machen, kommen einen kleinen Schritt voran: Im Sommer soll die Vorplanung starten.
Christian Hinkelmann
Ein Hamburger S-Bahn-Zug fährt bei Frühlingswetter am Dammtor an blühenden Blumen vorbei
Ein Hamburger S-Bahn-Zug fährt bei Frühlingswetter am Dammtor an blühenden Blumen vorbei

Seit zwei Jahren fordert die Stadt Hamburg, dass der störanfällige S-Bahn-Betrieb in Hamburg zuverlässiger wird. Dazu haben die Stadt, der HVV und die Deutsche Bahn einen Maßnahmenkatalog mit zahlreichen Punkten erarbeitet.

So sollen zum Beispiel die Wendemöglichkeiten am Bahnhof Sternschanze verbessert, die Stromspeiseanlage am Hauptbahnhof umgebaut, sowie neue Signale und Weichen auf den Strecken nach Harburg und Bergedorf eingebaut werden (siehe hier).

Außer langen Finanzverhandlungen im Hintergrund ist bislang noch nichts passiert. Doch jetzt gibt es einen kleinen Fortschritt: Noch in diesem Sommer soll die Vorplanung beginnen. Das geht aus einer Senatsantwort auf eine Anfrage des SPD-Verkehrsexperten Ole Thorben Buschhüter und dem Grünen-Verkehrspolitiker Martin Bill hervor (Drucksache: 21/12764).

Ausbaumaßnahmen sollen 45 Millionen Euro kosten

Demnach sollen die Ausbaumaßnahmen auf der Strecke nach Bergedorf geschätzt 14,7 Millionen Euro kosten, auf der Harburger-S-Bahn sind es rund 29 Millionen Euro. Darin enthalten ist auch ein Umbau der Stromspeisung am Hauptbahnhof, der sich auf beide Streckenprojekte verteilt.

Fördertopf ist bis mindestens 2020 anderweitig verplant

Völlig offen ist aber noch, wann der Bau tatsächlich beginnen kann. Laut der Drucksache sollen die beiden Ausbauprojekte mit Fördergeld des Bundes aus der so genannten „Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung“ (LuFV“) finanziert werden können. Doch …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein LINT-Triebwagen der AKN.

Personalmangel: AKN kürzt Fahrpläne drastisch — für lange Zeit

Weil die AKN ihre Personalprobleme weiterhin nicht gelöst bekommt, streicht sie ab Samstag die Fahrpläne der Linien A1 und A2 radikal zusammen. Auf einer der beiden Linien fährt samstags künftig gar kein Zug mehr, auf der anderen wird der Takt gestreckt. Darauf müssen sich Fahrgäste einstellen und so lange sollen die Einschränkungen dauern.

So werden die Vay-Carsharing-Fahrzeuge ferngesteuert zum Einstiegsort gefahren: Eine Telefahrerin hat viel mehr im Blick als hinter einem echten Steuer im Auto - behauptet zumindest das Unternehmen.

Ferngesteuerte Autos: Vorwürfe gegen Fahrdienst Vay

Ist der Telefahrdienst Vay, der derzeit mit einer Sondererlaubnis in Hamburg-Bergedorf erprobt wird, möglicherweise unsicher? Der Springer-Verlag berichtet von Vorfällen bei Testfahrten. Das Unternehmen und die Hamburger Verkehrsbehörde weisen die Vorwürfe entschieden zurück. Diese NAHVERKEHR HAMBURG-Fragen lassen sie aber unbeantwortet.

Der Bahnhof Geesthacht im Sommer 2016 mit einem Sonderzug der AKN. Hier sollen die Züge aus Bergedorf künftig enden.

Bahn-Reaktivierung in Geesthacht: „So weit waren wir noch nie“

Nach jahrelangem Stillstand kommt neue Fahrt in die geplante Reaktivierung einer alten Bahnlinie zwischen Hamburg-Bergedorf und Geesthacht. So sieht der aktuelle Planungsstand aus, diese Schritte stehen jetzt an, deswegen wird aus dem Projekt doch keine Straßenbahn in Bergedorf und dieses Detail könnte noch zu einem großen Problem bei der Wiederaufnahme des Bahnverkehrs werden.

2 Antworten auf „Maßnahmen für mehr S-Bahn-Stabilität: Planung läuft an“

Kein Wunder, dass keine Gelder für überfällig systemstabilisierende Maßnahmen im S-Bahn-Verkehr aus der LuFV zur Verfügung stehen. Hier hat die DB AG auf Jahre hinaus alle Gelder (mehr als EUR 300 Mio.) für das verkehrlich unsinnige und überflüssige Projekt Schließung des Fern- und Regionalbahnhofs Altona und seine Verlagerung nach Diebsteich abgegriffen. Dringend notwendige Investitionen, wie z.B. der S-Bahnhof Ottensen werden zurückgestellt. Wann endlich begreift die Stadt, dass man sich nicht dauernd von der DB AG auf der Nase rumtanzen lassen muss! Aber rot/grüne Verkehrspolitik in Hamburg ist nicht an den Interessen der Fahrgäste, sondern an spektakulären Schuprojekten ausgerichtet, und da werden die Investitonsentscheidungen der DB AG nicht kritisch hinterfragt.

Die zusätzlichen Wendemöglichkeiten und Weichen auf dem S21 Ast nach Bergedorf werden bereits in diesem Jahr in Betrieb genommen. Die ersten Baumaßnahmen sind bereits abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert