Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Metronom-Kunden können Ticket bei Zugbegleiter nachreichen

Die private Bahngesellschaft Metronom baut ihren Service aus. Fahrgäste, die Ihre Monats- oder Jahreskarte vergessen haben, können sie künftig in den folgenden Tagen direkt beim Zugbegleiter nachreichen.
Christian Hinkelmann
Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg
Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Bisher musste das Ticket in einem Servicecenter vorgelegt werden, was gerade in ländlichen Regionen mit langen Wegen für Fahrgäste verbunden war. Metronom-Chef Frank Höhler: „Wir machen das Bahnfahren für viele unserer Pendler einfacher und ersparen ihnen unnötige Wege.“

Fahrgäste die ihre gültige Zeitkarte vergessen haben, erhalten bei der Kontrolle im Zug weiterhin eine sogenannte Fahrpreisnacherhebung in Höhe von mindestens 40 Euro. Legen sie ihr Ticket innerhalb von sieben, bzw. 14 Tagen beim Zugbegleiter in der Bahn vor, reduziert sich der Betrag auf eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50 Euro bis 7 Euro – abhängig von der Art des Tickets. Die Gebühr kann in den Zügen nur in bar bezahlt werden.

Nach Angaben des Metronom ist das neue Serviceangebot im deutschen Eisenbahnverkehr einmalig.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Einsame eingleisige U-Bahnstrecke mitten im Wald zwischen Wulfsdorf und Ahrensburg West.

U-Bahn durchs Nirgendwo – deswegen wurde sie gebaut

Sie hat nur wenige Fahrgäste, fährt in Holstein durch Wald und Wiesen und um die einzige größere Stadt macht sie einen großen Bogen: Die U-Bahnlinie U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf ist ein kurioses Unikat im HVV. Deswegen wurde sie vor 111 Jahren absichtlich um Ahrensburg herum gebaut und darum gab es Überlegungen, dort Lastwagen auf Schienen fahren zu lassen.

Ein U-Bahnzug vom Typ DT5 an der Haltestelle Landungsbrücken

Neue Mobilitäts-Ideen für Hamburg

Vier Tage lang hat die internationale ÖPNV-Branche beim UITP-Kongress in Barcelona gezeigt, was sie kann und welche neuartigen Mobilitätslösungen es weltweit gibt. Auch aus Hamburg waren viele Entscheiderinnen und Entscheider dort. Das hat sie am meisten beeindruckt und diese Inspirationen haben sie mit nach Hause genommen.

Ein S-Bahn-Zug der Baureihe 490 am Bahnhof Elbbrücken in Hamburg

S-Bahn nach Osdorf kommt frühestens 2040

Seit 40 Jahren soll eigentlich eine S-Bahn nach Osdorf und Lurup fahren. Doch das Projekt verzögert sich immer weiter. Inzwischen ist klar: Vor 2040 wird die Strecke nicht in Betrieb gehen. Und: Die Zahl der geplanten Stationen wird immer weniger. Heute präsentiert der Senat seine aktualisierte Routenplanung. Das sind die Gründe für die ständigen Verzögerungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert