Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Minister Meyer gibt grünes Licht für Bahnverkehr nach Schönberg

Grünes Licht für die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand. Wirtschaftsminister Meyer hat die Wiederaufnahme des Personenverkehrs für unumkehrbar bezeichnet. In diesem Jahr sollen die Planfeststellungsverfahren beginnen. Betriebsstart könnte 2018 sein. Das ist deutlich später als bisher geplant.
Christian Hinkelmann
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein
Regionalzug (Sonderzug) am Bahnhof Schönberg bei Kiel in Schleswig-Holstein

Die seit Jahren geplante Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberg soll jetzt definitiv kommen. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) hat bei einem Ortstermin in Schönberg offiziell grünes Licht gegeben. „Es ist ein Prozess, der für mich unumkehrbar ist“, sagte der SPD-Politiker. „Hein Schönberg kommt.“

Rund 1,7 Millionen Euro müsste die Öffentliche Hand nach Schätzung des Wirtschaftsministeriums pro Jahr für den Bahnbetrieb nach Schönberg zuschießen.

Das Geld soll aus den versprochenen erhöhten Regionalisierungsmitteln des Bundes stammen. Dabei handelt es sich um Fördergelder, mit denen die Länder den Nahverkehr finanzieren sollen.

Zwar sei noch unklar, wie das zusätzliche Geld unter den Bundesländern aufgeteilt werden soll, aber man habe Gewissheit über die Gesamtsumme und damit auch eine Planungssicherheit für die nächsten 15 Jahre, so Meyer. „Das führt dazu, dass wir guten Gewissens sagen können: Das Projekt kommt. Wir werden jetzt die Planung weiter in Auftrag geben. Wir werden in diesem Jahr die Planfeststellungsverfahren eröffnen.“

Vermutlich ab Sommer sollen diese Planverfahren beginnen. Vorher soll laut Meyer noch ein abgestimmtes Bahn-Bus-Konzept für die Region vorgelegt werden.

Im Jahr 2018 könnten die ersten Regionalbahnen zum Schönberger Strand fahren. Fahrzeit: 30 Minuten. Das ist doppelt so schnell, wie die bisherigen Busse.

Die Pläne für die Reaktivierung der kaum genutzten Bahnstrecke zum Schönberger Stra…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Kein Ort zum Verweilen. Die Zugänge zum S-Bahnhof Elbbrücken an der Zweibrückenstraße sehen schauderhaft aus.

Nagelneu und schon verlottert: S-Bahnhöfe Elbbrücken und Ottensen

Zwei fast baugleiche U- und S-Bahnhöfe an den Hamburger Elbbrücken: einer blitzsauber, der andere schmuddelig. Was macht die Hochbahn in puncto Reinigung dort anders als die Deutsche Bahn? Und warum ist auch der erst vor wenigen Monaten neu eröffnete S-Bahnhof Ottensen bereits so verlottert? Nachfrage bei den Verantwortlichen.

Ein Lint-Triebwagen fährt auf der Bäderbahn (Vogelfluglinie) in Schleswig-Holstein durch die Natur von Scharbeutz.

Bäderbahn-Stilllegung: „Das Land ist vor der DB eingeknickt“

Lübecks Verkehrswende-Beauftragter Michael Stödter kritisiert die geplante Stilllegung der Bäderbahn scharf. Die überraschende Zustimmung der Landesregierung zum Aus bezeichnet er im NAHVERKEHR HAMBURG-Interview als „irritierend“. Die Strecke werde für ein anderes Ziel geopfert – zum Schaden der Region.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

3 Antworten auf „Minister Meyer gibt grünes Licht für Bahnverkehr nach Schönberg“

Das kann ja alles leider noch dauern, oder sich heraus zögern. Die ganze Gleisstrecke zwischen KI – Schönberger Strand muss dafür angepasst werden.

Zwischendurch fehlt wieder das Geld oder es gibt wieder laute Stimmen gegen die Reaktivierung.

Aber..wow Immerhin hat sich in Kiel was getan im punkto Technik. Im Frühjahr 2016 sind alle alten Bahnanlagen von der alten Licht- und Signaltechnik befreit und Halbschranken errichtet worden. Von den BÜs in Kiel bis Schönkirchen, die Trasse zum Ostufer-Hafen.

Hallo Kevin, da braucht man nicht spekulieren, das Ding wird nicht S1 sondern RB 76 heissen und wird -zumindest in den ersten Jahren- eine ganz normale Regionalbahn. Das steht längst fest.

Das wäre die erste Schnellbahn – Verbindung von Kiel bis zum Schönberger Strand neue Linienbezeichnug könnte im nah.sh Tarif die S1 sein. Ich denke mal dass auch hier keine Stadtbahn jemals rollt sondern ein Regionalzug (DB) die bessere Alternative sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert