Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Möglicherweise monatelang keine Züge auf der Vogelfluglinie?

Während der Bauarbeiten an der geplanten Fehmarnbeltquerung werden auf der Vogelfluglinie zwischen Neustadt und Fehmarn möglicherweise monate- oder sogar jahrelang keine Züge fahren. Fahrgäste müssen in Busse umsteigen. Wann die Behinderungen beginnen, ist allerdings noch offen.
Christian Hinkelmann
Bahnstrecke bei Puttgarden auf Fehmarn (Vogelfluglinie)
Bahnstrecke bei Puttgarden auf Fehmarn (Vogelfluglinie)

Fehmarn und die Urlaubsorte in der Lübecker Bucht werden offenbar für Monate oder sogar Jahre vom Bahnverkehr abgeschnitten, wenn die Bauarbeiten für die geplante Fehmarnbeltquerung beginnen.

Das berichten die Lübecker Nachrichten und berufen sich dabei auf die Deutsche Bahn und den schleswig-holsteinischen Verkehrsverbund NAH.SH.

„Ja, das werde sich kaum verhindern lassen“, so NAH-SH-Sprecher Dennis Fiedel zu der Zeitung. Demnach sollen Ersatzbusse eingesetzt werden, die die Fahrgäste zum nächsterreichbaren Bahnhof fahren.

Wann die Behinderungen auf der eingleisigen Strecke genau beginnen, lasse sich aber laut der Zeitung noch nicht sagen. Nach aktuellen Planungen sollen die Bauarbeiten für den geplanten Fehmarnbelttunnel ab Ende dieses Jahrzehnts starten.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahnzug an den Hamburger Elbbrücken.

Zusätzliche S-Bahnlinie nach Harburg verzögert sich um weitere Jahre

Dritte S-Bahnlinie über die Elbe kommt noch später und wird zur Endlos-Geschichte. Warum dauert die Einführung einer neuen Linie auf bestehenden Gleisen so lange? Warum ziehen sich die Planungen nun schon über mehr als ein Jahrzehnt hin? Das sind die Hintergründe und deswegen sind weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.

Am Dammtorbahnhof wird es auf dem Fahrradweg im Berufsverkehr ganz schön voll.

Hier kommt die Verkehrswende in Hamburg noch zu langsam voran

Die Hamburger fahren laut einer aktuellen Studie immer weniger mit dem Auto und öfter mit dem Rad, aber in mehreren Bereichen kommt die Verkehrswende nicht so schnell voran, wie es der rot-grüne Senat eigentlich gerne hätte – beispielsweise beim HVV. Das lässt sich aus den Zahlen herauslesen. Eine Analyse.

5 Antworten auf „Möglicherweise monatelang keine Züge auf der Vogelfluglinie?“

@ Max Hansen: An ihrem Kommentar erkennt man, welch riesengroßer Schwachsinn aus Unwissenheit geschrieben wird. Es wird kein Tunnel gebuddelt. Geplant und auch zugesichert soll ein Absenktunnel sein. Das macht die Sache „kostengünstiger“ und „schneller“ in der Realisierung.

Hoffentlich macht man sich dann Rechtzeitig Gedanken wie man den Fernverkehr nach Kopenhagen, der dann ja wohl über Flensburg umgeleitet wird, durch das Nadelöhr zwischen Pinneberg und Elmshorn bringen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert