Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fahrgastzahlen in Hamburg sinken leicht

Die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Nahverkehr in Hamburg sind im ersten Halbjahr 2011 leicht gesunken.
Christian Hinkelmann
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof
Menschenmassen warten im Sommer auf S-Bahn im Hamburger Hauptbahnhof

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts haben zwischen Januar und Juli 327,4 Millionen Hamburger Bus und Bahn genutzt. Im Vorjahreszeitraum lag die Zahl noch bei 339,3 Millionen. Das entspricht einem Minus von 4 Prozent.

Als einziges Verkehrsmittel hat demnach die U-Bahn Fahrgäste verloren: Minus 5 Prozent. Zugelegt haben dagegen S- und Regionalbahnen (Plus 3 Prozent), sowie die Busse (Plus 3 Prozent).

Die Fahrgastzahlen in der Umwelthauptstadt entwickeln sich damit gegen den Bundestrend.
Deutschlandweit hat der Öffentliche Nahverkehr im 1. Halbjahr ein leichtes Plus von 0,4 Prozent verbucht. Demnach haben die Deutschen mehr als 5,5 Milliarden Mal den ÖPNV genutzt – ein neuer Rekordwert.

Die größten Zuwächse gab es im S-Bahn- und Regionalverkehr: Plus 2,5 Prozent.
Bei U-Bahnen und Straßenbahnen stiegen die Fahrgastzahlen um 1,2 Prozent.
Der Busverkehr verlor dagegen 0,1 Prozent.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Die Fußgängerbrücke am zukünftigen West-Zugang des S-Bahnhofs Ottensen steht seit einigen Tagen.

S-Bahnhof Ottensen: Countdown für zweiten Zugang

Der lang versprochene zweite Zugang zum neuen S-Bahnhof Ottensen in Hamburg, der viele Fußwege zur Bahn verkürzen soll, ist noch immer nicht fertig – aber es geht sichtbar voran. Dieses Eröffnungsdatum nennt die Deutsche Bahn und so sieht es aktuell auf der Baustelle aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert