Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue AKN-Station Schnelsen-Süd kommt 2013

Schnelsen bekommt einen zweiten AKN-Bahnhof. "Ende 2012, bzw. Anfang 2013 werden wir die Station Schnelsen-Süd" in Betrieb nehmen, erklärte AKN-Sprecher Jörg Minga gegenüber NahverkehrHAMBURG.
Christian Hinkelmann
Geplante S-Bahn-Station Schnelsen Süd in Hamburg
Geplante S-Bahn-Station Schnelsen Süd in Hamburg
Foto: Christian Hinkelmann

Die neue Station soll an der Julius-Leber Schule zwischen den Bahnübergängen „Halstenbeker Straße“ und Eidelstedter Brook“ entstehen.

Bevor der Bau beginnen könne, solle aber noch der zweigleisige Ausbau der AKN-Linie zwischen Schnelsen und Burgwedel komplett abgeschlossen werden. Dies sei bis 2013 der Fall, so Minga.

Vor wenigen Tagen ging bereits ein zweigleisiger Teilabschnitt zwischen dem künftigen Bahnhof Schnelsen-Süd und Schnelsen in Betrieb. Damit fahren die AKN-Bahnen zwischen Hamburg-Eidelstedt und Schnelsen bereits komplett zweigleisig.

Bis Anfang 2013 soll dann das Teilstück zwischen Schnelsen und Burgwedel an der Hamburger Landesgrenze folgen. Möglichst parallel will die AKN auch den Abschnitt von Burgwedel nach Bönningstedt zweigleisig ausbauen. Zurzeit läuft hierzu ein Planfeststellunsgverfahren.

Nach Abschluss dieser Arbeiten gibt es auf der gesamte Strecke Hamburg-Kaltenkirchen nur noch zwischen Quickborn und Tanneneck einen größeren eingleisigen Streckenabschnitt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

S-Bahn im Bahnhof Halstenbek in Schleswig-Holstein

Fährt die S-Bahn nach Pinneberg und Aumühle bald seltener?

Geplante Angebotskürzungen im schleswig-holsteinischen Bahnverkehr könnten auch zwei Hamburger S-Bahn-Strecken betreffen. Minister sagt, bis wann die Streichliste feststehen soll. Politik in Hamburg reagiert mit Sorge. Für die Verkehrswende sind die Kieler Pläne ein Sargnagel.

Straßenbahn in Nizza (Frankreich) an der Universität

Comeback der Straßenbahn? Was damit in Hamburg möglich wäre

Soll Hamburg wieder eine Straßenbahn bekommen? Und wenn ja, was für eine? Stadtbahnen können mittlerweile auch auf Eisenbahnstrecken fahren oder sind fast wie U-Bahnen unterwegs. Und auch an vollautomatischen Straßenbahnen wird in Deutschland bereits gearbeitet. Ein Überblick, was Hamburg von solchen Systemen lernen könnte.

Wird er bald stillgelegt und abgerissen? Der Bahnhof in Scharbeutz an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Ist die Bäderbahn-Stilllegung nicht rechtens?

Die von der Deutschen Bahn forcierte Stilllegung der Bäderbahn in der Lübecker Bucht ist juristisch derzeit wohl kaum möglich, meinen mehrere Eisenbahn- und Verwaltungsrechtler. Sollte die Bahn daran festhalten, würden sich die Planungen für die Fehmarnbelt-Hinterlandanbindung mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich verzögern. Die DB hat unterdessen vorgesorgt und überrascht mit einem neuen Detail.

2 Antworten auf „Neue AKN-Station Schnelsen-Süd kommt 2013“

Schnelsen Süd, ist nicht gebaut, wie geplant. Jetzt haben wir schon Mitte Juli 2013. Alles ist ausgebaut. Wird wohl nie entstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert