Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Radwege in der Grindelallee werden früher fertig

Der Radewege-Ausbau in der Grindelallee geht schneller weiter als geplant. Aufgrund der milden Temperaturen haben die Bauarbeiten nach einer kurzen Winterpause bereits diese Woche wieder begonnen. Am Grindelhof ist Richtung stadtauswärts die rechte Spur gesperrt. Damit der Autoverkehr hier trotzdem zweispurig weiterfließen kann, müssen die Busse auf ihre Sonderspur verzichten.
Christian Hinkelmann
Radspur in der Grindelallee in Hamburg
Radspur in der Grindelallee in Hamburg

Zwischen Grindelhof und Heinrich-Barth-Straße bis zur Grindelallee 130 entsteht ein neuer 1,30 Meter breiter Radstreifen auf der Straße. Der enge Bürgersteig mit den vielen Geschäften gehört künftig nur noch den Fußgängern.

Und auch in der Gegenrichtung wird für den Radverkehr gebaut. Zwischen Rentzelstraße und Durchschnitt  wird der Radweg auf dem Bürgersteig verbreitert und eine Überleitung zum schon bestehenden Radfahrstreifen auf der Fahrbahn angelegt.

Aus diesem Grund ist auf einer Länge von 200 Metern eine Autospur in Richtung stadteinwärts gesperrt. Der Verkehr wird hier nur einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Eigentlich sollte der Ausbau der Radwege in der Grindelallee erst im Mai fertig sein – wegen der kürzeren Winterpause rechnet die Verkehrsbehörde allerdings damit, dass die Arbeiten schon bis Anfang April erledigt sind.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Der neue S-Bahnhof Diebsteich wird später fertig als bisher angekündigt und sorgt im Herbst für eine lange Großsperrung im Netz.

S-Bahn Hamburg: Ein Monat Vollsperrung im Herbst

Der S-Bahnhof Diebsteich wird später wiedereröffnet als bisher angekündigt und auf zehntausende S-Bahn-Fahrgäste im Hamburger Nordwesten kommt im Herbst eine lange Vollsperrung zu. Die Einzelheiten.

S4-Sonderfahrt in Ahrensburg

Bekommt die S4 in Ahrensburg einen besseren Umstieg zur U-Bahn?

Bahn reagiert auf Kritik an der geplanten S-Bahnlinie S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe. Neben Verbesserungen in Bargteheide könnte auch der Umstieg zur U-Bahn in Ahrensburg optimiert werden. Außerdem bringt der NAH.SH-Verbund plötzlich eine ganz neue Regionalbahnlinie ins Spiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert