Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Neue Strecken bei U-Bahnen und Bussen

Verkehrssenator Frank Horch und der Hamburger Verkehrsverbund haben heute Vormittag den neuen HVV-Fahrplan vorgestellt, der im Dezember beginnt. Dabei handelt es sich nach HVV-Angaben um die größte Angebotsausweitung seit Jahren. NahverkehrHAMBURG erklärt, welche Veränderungen geplant sind.
Christian Hinkelmann
Menschen steigen in U-Bahn am Bahnhof Überseequartier in Hamburg
Menschen steigen in eine U-Bahn der Linie U4 am Bahnhof Überseequartier in Hamburg

Neue Strecken bei Bussen und U-Bahnen: Am 9. Dezember beginnt der neue HVV-Fahrplan und der bringt große Veränderungen mit sich.

Am Vormittag hatten Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) und der Verbund die – nach eigenen Angaben – größte Angebots-Ausweitung seit Jahren offiziell präsentiert. Die Kosten für die zusätzlichen Fahrten und Linien sollen bei 8 Millionen Euro im Jahr liegen.

NahverkehrHAMBURG erklärt die wichtigsten Veränderungen:

Neue U-Bahn-Linie U4:

Nach fünf Jahren Bauzeit geht Hamburgs neue U-Bahn-Linie U4 in Betrieb und schließt die Hafencity erstmals direkt an das Schnellbahnnetz an. Die Züge der U4 werden im 10-Minuten-Takt zwischen Billstedt, Jungfernstieg (bis hier Parallelverkehr mit der U2) und der vorläufigen Endhaltestelle „Überseequartier“ pendeln. Voraussichtlich im kommenden Sommer soll dann auch das bereits fertiggestellte Streckenstück bis zum Bahnhof „HafenCity Universität“ in Betrieb gehen.

Metrobus M3:

Wegen der U4-Eröffnung steuert die Metrobuslinie 3 die Hafencity ab Dezember gar nicht mehr an – dafür wird sie kräftig (um ca. 50 Prozent) verlängert – und zwar bis nach Tiefstack. Neuer Linienweg: Ab dem Rathausmarkt fahren die Busse künftig über Mönckebergstraße, Amsinckstraße, Ausschläger Allee und S-Bahnhof Tiefstack bis zur Endhaltstelle „Kraftwerk Tiefstack“ (bisheriger Weg der Linie 124). Au…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Metronom-Zug im Bahnhof Stelle bei Hamburg. Pendler müssen wohl noch Jahrzehnte auf Taktverbesserungen warten.

Bahnstrecke Hamburg – Uelzen: Pendler-Frust noch bis mindestens 2050?

Ausbau oder Neubau? Die Zukunft der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Hannover bleibt ungewiss. Doch eines ist klar: Fahrgäste müssen sich auf jahrzehntelange Verspätungen, Ausfälle und Ersatzbusse einstellen, bevor der Metronom-Takt dort nennenswert verbessert werden kann. Unsere Analyse verschiedener Szenarien zeigt, was Pendler konkret erwartet.

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

Noch fahren die S-Bahnen am künftigen Fernbahnhof Altona auf einer provisorischen Umleitungsstrecke. Aber der neue Bahnsteig im Vordergrund nimmt bereits Gestalt an.

Neuer Fernbahnhof Altona: Die erste Bahnsteigkante steht

Kleiner Meilenstein auf der Baustelle für den neuen Bahnhof Altona in Hamburg: Der Bau der ersten Bahnsteigkante hat begonnen. Fotostrecke mit aktuellen Bildern vom Bau, vom Abriss des alten S-Bahnhofs Diebsteich und historischen Fotos von vor 45 Jahren.

3 Antworten auf „Neue Strecken bei U-Bahnen und Bussen“

Das ist ein Politikum! In regelmäßigen Sonntagsreden wird über den Ausbau und die
Förderung des ÖPNV geschwafelt, aber die Realität ist meistens sehr ernüchternd!
Wenn die Entscheider für diese Taktzeiten selber 40 Minuten auf eine „Bahn“ warten
müssten, würde diese den Takt blitzschnell ändern!
Was den ÖPNV anbetrifft, sollte man sich mal in Berlin informieren!!!
Außer der S Bahn läuft dort alles bestens und ohne Verspätungen, bei 3,7 Mio Einwohnern!?
Hallo?

Es wäre mal schön, wenn die AKN A1 zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen und die A2 zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd am Sonntag in 20 Minuten Takt fahren würde. Das wäre dann auch mal eine gute Angebotserweiterung. Wir haben schon das 2012 und man fährt am Sonntag immer noch in einen Takt wie vor fast 30 Jahren. Das kann es doch nicht sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert