Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Noch keine Entscheidung über Bahnreaktivierung

Kommt die geplante Reaktivierung der abgebauten Bahnstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen in Schleswig-Holstein vielleicht doch nicht? Die Landesregierung hat sich bislang noch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen und verschiebt den Grundsatzbeschluss in den neuen Landesweiten Nahverkehrsplan.
Christian Hinkelmann
Stillgelegter Bahnhof mit alter Bahnsteigkante in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Stillgelegter Bahnhof mit alter Bahnsteigkante in Kellinghusen in Schleswig-Holstein
Foto: Christian Hinkelmann

Ein Wiederaufbau der 2,5 Kilometer langen alten Gleisstrecke zwischen Wrist und Kellinghusen (Kreis Steinburg) und moderne Züge, die ab 2015 ganztags im Stundentakt von Kellinghusen in nur 45 Minuten direkt bis nach Hamburg-Altona durchfahren.

Als die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) diese Pläne vor knapp zwei Jahren erstmals öffentlich präsentierte, war der Jubel bei Lokalpolitikern und in der Bevölkerung von Kellinghusen groß.

Innerhalb kurzer Zeit folgten erste konkrete Taten: Ein Gutachten zur Kostenschätzung der Bahnreaktivierung wurde angeschoben (hier lesen). Außerdem kaufte die Stadt ein Grundstück für Parkplätze in der Nähe des geplanten Bahnhofs und stellte 145.000 Euro für Investitionen in einen Bahnhofsvorplatz in den Haushalt 2014 ein.

Doch inzwischen wird deutlich: Das Bahnprojekt ist auf Landesebene noch längst nicht so sicher, wie es ursprünglich in Kellinghusen wahrgenommen wurde. „Die Anfangseuphorie ist vorbei“, so LVS-Sprecher Dennis Fiedel zu NahverkehrHAMBURG, „möglicherweise wird dem einen oder anderen vor Ort erst jetzt bewusst, dass es von Landesseite noch keinen definitiven Beschluss gibt.

Laut LVS hatte sich die schleswig-holsteinische Regierung vor einigen Monaten dazu entschieden, …

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Weil die Schienenersatzverkehrsflotten von Hochbahn und VHH nicht ausreichen, kommen in Hamburg oft Subunternehmer zum Einsatz - wie das tschechische Unternehmen Umbrella.

Bahn-Ausfälle: Immer öfter kommt der Ersatzbus nicht

Dass Züge wegen Bauarbeiten und Personalmangel ausfallen, ist Alltag in Hamburg und Umland. Dass aber immer öfter auch keine Ersatzbusse fahren, ist ein neues Problem. Und es wird erheblich zunehmen. HVV-Fahrgäste müssen sich wohl an neue Realitäten gewöhnen.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Gerichtsurteil: Bahnprojekte in Hamburg in Gefahr?

Das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts könnte auch Bahnprojekte in Hamburg betreffen. Noch herrscht wenig Klarheit, doch es gibt Befürchtungen, die Auswirkungen auf Projekte wie die U5, den Verbindungsbahnentlastungstunnel und die zusätzliche S-Bahnlinie S6 haben könnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert