Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nord-Ostsee-Bahn hat jetzt einen eigenen Strand im Zug

Die Züge der Nord-Ostsee-Bahn fahren ab sofort im Beach-Look nach Sylt. Das Unternehmen hat zwei Waggons in rollende Strände umgebaut, die im regulären Marschbahnverkehr zwischen Hamburg und Westerland eingesetzt werden sollen.
Christian Hinkelmann
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona
Nord-Ostsee-Bahn im Abendlicht im Bahnhof Hamburg-Altona

Die Fußböden in den Wagen wurden mit einer Fotofolie beklebt, auf der Sand, Seehunde, Schwimmflossen und Seesterne abgebildet sind. An der Decke befindet sich ein großes Kitesurf-Segel. Von außen sind die beiden Strandwaggons mit Surfer-Motiven dekoriert.

„Wir möchten, dass sich unsere Pendler und die vielen Touristen bei uns im Zug gleichermaßen wohlfühlen. Ob zum Erholen nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einfach als Vorfreude auf einen tollen Urlaub – dafür bringen wir den Strand gerne zu den Kunden“, so Martina Sandow, Geschäftsführerin der NOB.

Umgesetzt wurde die Idee vom 20-jährigen Hamburger Kunststudenten Christian Friedrich. „Ich freue mich, dass wir von der Nord-Ostsee-Bahn die Chance bekommen haben so etwas umzusetzen. Das war eine sehr wertvolle Erfahrung für mein weiteres Studium und den späteren Einstieg in die Berufswelt.“, sagte er nach der Fertigstellung.

Hintergrund für die Aktion: Die Nord-Ostsee-Bahn ist offizieller Partner des Kitesurf-Cups vom 2. bis zum 7. Juli auf Sylt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Trist und leer: Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof in Ludwigshafen.

Das ist die traurigste U-Bahn-Station an einem Hauptbahnhof in Deutschland

Trostlos, heruntergekommen und menschenleer: An der U-Bahn-Haltestelle „Hauptbahnhof“ in Ludwigshafen steigt niemand gern ein oder aus. So gruselig sieht es dort aus, deswegen konnte es überhaupt dazu kommen und das hat ein ehemaliger HVV-Chef damit zu tun. Ein Fotobericht.

Der zweigleisige Ausbau der AKN-Strecke bei Quickborn kommt voran. Die ersten Schwellen für die künftige S-Bahn nach Kaltenkirchen liegen schon.

So weit sind die Bauarbeiten für die neue S-Bahn nach Kaltenkirchen

Fotoreport: So sieht es aktuell auf der S-Bahn-Baustelle zwischen Burgwedel und Ellerau aus, deswegen ist von der geplanten Elektrifizierung noch nichts zu sehen und das sind die aktuellen Zeitpläne für den Oberleitungsbau und die Freigabe eines zweiten Gleises bei Quickborn.

Schneematsch auf einer Radfahrspur in Hamburg (Archivbild).

Winterdienst in Hamburg: Für eine Fahrradstadt blamabel

Der mangelhafte Winterdienst auf vielen Hamburger Radwegen ist eine Blamage für die Radverkehrspolitik des Senats. Dass die Verantwortlichen bei der Lösung des Problems seit Jahren kaum vorankommen, macht es noch schlimmer. Ein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert