Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Nordbahn feiert Streckenübernahme Neumünster-Büsum

Die private Bahngesellschaft nordbahn hat gestern die Übernahme einer weiteren Strecke in Schleswig-Holstein gefeiert.
Christian Hinkelmann
Gleisbauarbeiten in Hamburg
Gleisbauarbeiten in Hamburg

Ab dem kommenden Sonntag wird das Tochterunternehmen von AKN und Benex (hinter der wiederum teilweise die Hochbahn steckt) die Regionalbahnlinie zwischen Neumünster, Heide und Büsum übernehmen und dort die Züge der bisherigen SHB (eine Tochter der AKN) ersetzen.

Bei dem gestrigen Festakt in Hohenweststedt unterzeichneten Verkehrsminister Jost de Jager und Vertreter der Bahngesellschaft einen entsprechenden Verkehrsvertrag mit einer Laufzeit von zehn Jahren.

Folgende Änderungen ergeben sich durch den Betreiberwechsel auf der Strecke Neumünster-Heide-Büsum:

  • Vormittags (Mo-Sa) pendelt ein zusätzlicher Zug zwischen Neumünster und Hohenweststedt (Neumünster ab: 10.32 Uhr) und schließt eine bestehende Taktlücke. Damit gibt es jetzt von 4.30 bis 22.30 einen durchgehenden Stundentakt auf diesem Abschnitt.
  • In den Nächten von Freitag auf Samstag, sowie Samstag auf Sonntag pendelt ein zusätzlicher Spätzug zwischen Neumünster und Hohenweststedt (Neumünster ab: 0.37 Uhr, Hohenweststedt ab: 1.04 Uhr).
  • Die eingesetzten Dieseltriebwagen auf der Strecke wurden grundlegend modernisiert und werden durch ein fabrikneues Fahrzeug ergänzt.

Außerdem wird es zum Fahrplanwechsel auch Verbesserungen auf der nordbahn-Strecke zwischen Bad Oldesloe und Neumünster geben. Zu den Hauptverkehrszeiten werden künftig län…

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Ein Wagen des Carsharing-Anbieters Miles in der Neuen Mitte Altona in Hamburg.

Carsharing-Anbieter in Hamburg haben zu wenig Elektroautos

Bis zum Jahreswechsel sollen die Carsharing-Flotten von Share Now, Miles und Sixt zu 80 Prozent aus E-Autos bestehen. Dazu haben sich die Unternehmen selbst verpflichtet. Doch davon sind sie noch meilenweit entfernt. Die Quote nimmt kaum zu, das Ziel droht zu kippen. Bei einem Anbieter nahm die Zahl der Stromer sogar ab.

Vor 24 Jahren wurde die erste Baugenehmigung erteilt – jetzt wird endlich dran gebaut: Ein neuer S-Bahnhof im Süden von Schnelsen.

Hier entsteht ein neuer S-Bahnhof in Hamburg

Schnelsen bekommt einen zusätzlichen Bahnhalt. Fast 25 Jahre nach der ersten Baugenehmigung wird endlich gebaut. Deswegen kommt die Station so spät und so sieht aktuell der weitere Bau der neuen S-Bahnlinie zwischen Hamburg und Kaltenkirchen aus.

So könnte die neue S-Bahn-Haltestelle des Verbindungsbahnentlastungstunnels am Hamburger Hauptbahnhof aussehen.

Hamburg: Neuer Tunnel bringt der S-Bahn keine zusätzlichen Fahrgäste

Zwei Trassen-Favoriten für weiteren S-Bahntunnel in Hamburg stehen fest. Aber keine davon würde der S-Bahn direkt mehr Fahrgäste bringen – im Gegenteil. Das sind die Hintergründe – und acht weitere Fakten über den Tunnel, die Sie bisher nicht kannten.

Eine Antwort auf „Nordbahn feiert Streckenübernahme Neumünster-Büsum“

wollte von einer dame am telefon eine auskunft und musste mir von dieser sagen lassen ICH HABE KEINE AHNUNG ich war sprachlos was sitzt diese person dann am telefon???????????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert