Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Pinneberger KVIP will Internet in Bussen einführen

Fahrgäste der Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg (KVIP) sollen in Zukunft in den Bussen im Internet surfen können. Das Unternehmen will alle seine Fahrzeuge zum Herbst mit WLAN-Routern ausstatten.
Christian Hinkelmann
Bus in Hamburg mit Gratis-WLAN
Ein Bus der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) mit kostenlosem WLAN für Fahrgäste

Das teilte KVIP-Sprecher Thorsten Ziehm auf NahverkehrHAMBURG-Anfrage mit.

Weitere Einzelheiten und ob die Internetzugänge für die Fahrgäste kostenlos angeboten werden sollen, will das Unternehmen erst bekannt geben, wenn die Arbeiten an dem Projekt begonnen haben oder bereits abgeschlossen sind.

Die KVIP ist somit bald das zweite Verkehrsunternehmen in der Metropolregion Hamburg mit Kunden-WLAN in seinen Fahrzeugen. Vor anderthalb Jahren hatte die VHH kostenlose Internetzugänge auf zwei Buslinien in und um Hamburg eingeführt und verzeichnet Ende 2013 monatlich mehr als 20.000 Nutzer – eine Zahl, die nach Unternehmensangaben selbst Experten überraschte.

Zu den Vorteilen gegenüber üblichen Smartphone-Datenflatrates gilt neben einer stabilen Internetverbindung, dass Fahrgäste ihre oft limitierten Privatflatrates nicht belasten müssen. Außerdem sparen Touristen teure Roaminggebühren.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Menschen stehen am U-Bahnhof Baumwall in Hamburg.

Trotz Deutschlandticket: HVV-Fahrgastzahl nur auf 2016-Niveau

Das Deutschlandticket verkauft sich im HVV zwar wie geschnitten Brot, aber es hat im vergangenen Jahr noch nicht geschafft, die Fahrgastzahlen deutlich über die Vor-Corona-Rekordwerte zu hieven. Dafür wurde in Hamburg wieder mehr mit dem Auto gefahren. Was sich aus den Zahlen lernen lässt.

Tunnelbaustelle in Hamburg. Sind die zahlreichen Bahnbauprojekte in der Stadt in Gefahr?

Das Dilemma der U5 und warum Hamburg sich noch nie genügend U-Bahnstrecken leisten konnte

Der Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft steht morgen vor einer schwierigen Wahl: U5 weiterbauen oder stoppen? Die Hansestadt musste in den vergangenen 120 Jahre schon oft solche schwierigen U-Bahn-Entscheidungen treffen – immer wieder aus denselben Gründen. Ein Blick in die Vergangenheit und was man daraus für die Zukunft lernen könnte.

Drei Monate lang dicht: Die Bahnstrecke zwischen Husum und St. Peter-Ording ist nur eine von vielen Verbindungen im Norden, die in den kommenden Jahren monatelang komplett gesperrt werden - vor allem rund um die Stadt Hamburg.

Bahnfrei im Norden: Diese sieben Strecken sind bis 2030 monatelang gesperrt

Auf Bahn-Fahrgäste in der Region Hamburg kommen in den nächsten Jahren massive Einschränkungen und Probleme zu: fünf wichtige Strecken sollen bis 2030 monatelang voll gesperrt werden. Alle Züge fallen aus und werden durch Busse ersetzt. Zwei weitere Strecken im Norden sind schon dicht. Alle anstehenden Langzeit-Sperrungen hier im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert