Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Pro Bahn kritisiert Schließung von Flensburg-Weiche

Der Fahrgastverband Pro Bahn kritisiert die geplante Stilllegung des Bahnhofs "Flensburg-Weiche" zum Jahresende 2014 wegen mangelnder Nachfrage.
Christian Hinkelmann
Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg
Regionalexpress nach Flensburg mit Graffiti auf der Verbindungsbahn in Hamburg

Pro Bahn-Regionalvorsitzender Stefan Barkleit: „Die niedrigen Fahrgastzahlen sind aus unserer Sicht durch das unattraktive Verkehrsangebot bedingt. Flensburg-Weiche wird heute nur im Zweistundentakt und von den in Neumünster endenden Regionalbahnen (RB) bedient, die attraktiven Regionalexpress-Züge (RE) nach Hamburg Hauptbahnhof hingegen fahren hier durch.“

Der Pro Bahn-Sprecher fordert, dass künftig alle RE-Züge in Flensburg-Weiche halten und betont, dass die Station vor allem für Fahrgäste aus dem Flensburger Umland besser erreichbar sei, als der „Hauptbahnhof“ im Stadtzentrum.

Das Land Schleswig-Holstein will ab Dezember 2014 den Regionalbahnverkehr zwischen Neumünster und Flensburg komplett einstellen. Im Gegenzug sollen die bisher im Zweistundentakt verkehrenden RE-Züge zwischen Hamburg und Flensburg künftig stündlich fahren und alle Unterwegsbahnhöfe mitbedienen – bis auf Flensburg-Weiche. Grund: Der Bahnhof wird nach Angaben des Landes von weniger als 40 Reisenden am Tag genutzt.

Hat Sie der Artikel weitergebracht?

Der Kopf hinter diesem Artikel

Christian Hinkelmann ist begeisterter Bahnfahrer und liebt sein Fahrrad. Wenn er hier gerade keine neue Recherchen über nachhaltige Mobilität veröffentlicht, ist der Journalist und Herausgeber von NAHVERKEHR HAMBURG am liebsten unterwegs und fotografiert Züge.

Auch interessant

Diese Züge waren Anfang der 1980er Jahre Versuchsträge für einen automatischen U-Bahn-Betrieb in Hamburg. Die fortschrittliche Technik war aber nur einige Jahre im Einsatz.

Automatische U-Bahnen in Hamburg? Das gab es schon vor 60 Jahren

Die Hochbahn will am Freitag eine automatisch fahrende U-Bahn der Öffentlichkeit präsentieren. Neu ist das nicht: In den vergangenen Jahrzehnten lud das Verkehrsunternehmen schon zweimal zu ganz ähnlichen Events ein. So sah die Technik damals aus ­und deswegen scheiterte sie.

Neu und völlig verlassen: Bike-and-Ride-Anlage am Bahnhof Ahrensburg.

Leere Fahrrad-Abstellanlagen im Norden: Warum sie floppen

Ein leerstehendes Fahrradparkhaus in Hamburg und eine Bike-and-Ride-Anlage in Ahrensburg, die so unbekannt ist, dass sie selbst von Profis übersehen wird: Das sind die zentralen Probleme dieser beiden gut gemeinten aber offenbar schlecht umgesetzten Anlagen und das lässt sich davon lernen.

Metronom-Zug in der HafenCity in Hamburg

Metronom am Ende: Damit müssen Fahrgäste jetzt rechnen

Die Bahngesellschaft Metronom gibt auf. Wegen steigender Kosten ist das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten und möchte den Betrieb im Raum Hamburg einstellen. Auf Fahrgäste und Mitarbeitende kommen damit unsichere Zeiten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert